© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  49/14 / 28. November 2014

Eine Branche wird mächtig in die Mangel genommen
Big Brother fährt Taxi
Ronald Gläser

Neulich im Taxi: Fühlen Sie sich eigentlich durch Uber bedroht? Der Chauffeur hat das Stichwort und startet einen minutenlangen Monolog darüber, wie gefährlich, wie gemein diese neue Konkurrenz aus dem Internet sei. Uber-Kunden suchen sich über eine App jemanden, der sie offiziell privat mitnimmt. Das ist billig, aber möglicherweise illegal, nachdem mehrere Städte wie Berlin Uber verboten haben. Anderererseits ist nicht klar, ob und wie das Verbot genau durchgesetzt werden soll. Besonders gefährlich sei, so der Taxifahrer, die Gefahr einer Verletzung wegen des fehlenden Versicherungsschutzes.

Dann wechselt er seinen Ton und sagt: „Na ja, ich bin ja selbst Geschäftsmann. Eigentlich sollten sie das erlauben. Denn schließlich steht es jedem frei, ein Risiko einzugehen, wenn er bereit ist, die Konsequenzen selbst zu tragen.“ Und dann kommt er auf das zu sprechen, was ihm eigentlich das Leben schwermacht: „Wissen Sie, wie die Behörden hinter uns her sind? Wir Taxifahrer werden immer schärfer kontrolliert.“ Die Finanzämter unterstellen Fahrern ständig, daß sie Fahrten nicht abrechnen, um den Ertrag steuerfrei behalten zu können.

Deswegen bekommt jedes Taxi in Berlin demnächst einen neuen Kasten neben dem Taxameter eingebaut, der genau mißt, von wann bis wann Fahrgäste an Bord sind. Wie? Es werden Sensoren in die Polster eingebaut, die messen, ob dort jemand sitzt. So wie die nervtötenden Apparate, die uns mit einem Warnton darauf hinweisen, daß wir die staatliche Gurtpflicht gerade wieder nicht einhalten. Es ist ein abenteuerliches neues Überwachungsgesetz, das eine ganze Branche unter Generalverdacht stellt. Was ist für ein Wutsturm losgebrochen, als Discounter ihre Kassen mit Kameras überwacht haben? Sofort mußten Aldi und Lidl diese Praxis einstellen, dabei wollten sie nur Diebstahl ausschließen. Das war unkorrekt. Aber wenn es um die Geldgier des Staates geht, dann gibt es plötzlich keine Regeln mehr und keinen Anstand. Dann darf jeder hemmungslos ausgespäht werden.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen