© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  48/14 / 21. November 2014

Umwelt
Igelchen, Igelchen ...
Tobias Schmidt

Igelchen, Igelchen, schau mal ins Spiegelchen – deine Beine sind krumm!“ Das anfänglich wenig schmeichelhafte Kinderlied bekommt im weiteren Verlauf noch die Kurve; ein selbstbewußtes Stacheltier antwortet: „Sind meine Beine auch krumm, bin ich doch gar nicht dumm.“ Auch in der Geschichte vom Igel und dem Hasen stellt sich jener als schlau heraus. Mit einer List täuscht er im Wettrennen mit dem Hasen vor, stets als erster das Ziel erreicht zu haben.

Warum nicht in einer ruhigen Ecke des Gartens das Laub bis April liegen lassen?

Stacheln hin oder her: Wenn im Herbst die kleinen Tierchen abends in unseren Parks und Gärten auftauchen, halten wir inne und erfreuen uns der Beobachtung der unbeholfen wirkenden und doch flinken braunen Kügelchen auf vier Beinen. Jede Wette: Ein Igel in der Hand, ein Blick auf das süße Gesicht mit der spitzen Schnute macht nicht nur leidenschaftliche Tierfreunde schwach. Eine Igelmama mit ihrem Nachwuchs im Schlepptau erledigt den Rest.

Wenn jetzt im Nebelmonat die Temperaturen gegen null Grad Celsius gehen können, werden die nachtaktiven Einzelgänger ihr Winterquartier suchen. Dort werden sie mehrere Monate schlafen. Ein ruhiger Ort ist nahe Menschen – und wir sind ja praktisch überall – schwer zu finden. Wir Zweibeiner können ihnen dabei helfen: Warum nicht in einer ruhigen Ecke des Gartens die Holzabfälle vom letzten Sturm oder das Laub bis April kommenden Jahres liegen lassen? Gut möglich, daß schon jetzt einer der kleinen Freunde dort schläft.

Wer heute noch tagsüber einen Igel antrifft, sollte sich barmherzig zeigen, denn hier stimmt etwas nicht. Ist der Igel zu klein, wirkt ohne Winterspeck? Reichen Sie Katzenfutter als Imbiß! Organisationen wie der Nabu informieren im Netz, wie wir dem Stacheltier am besten helfen. Der ehrenwerte Dienst an der Schöpfung ist durch wenig Aufwand möglich – und macht uns erst zum Menschen.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen