© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  48/14 / 21. November 2014

Meldungen

Ex-EU-Kommissarin im Bertelsmann-Kuratorium

Gütersloh. Viviane Reding wechselt nach ihrem Ausscheiden als EU-Kommissarin in das Kuratorium der Bertelsmann-Stiftung. Die frühere Journalistin, Medien- und Justizkommissarin hatte sich oft direkt oder indirekt für Verlagsinteressen eingesetzt, so etwa beim Streit um Internet-Auftritte öffentlich-rechtlicher Medien (Tagesschau-App) und bei der Regulierung von Google („Recht auf Vergessen“). Laut Lobbycontrol steht Reding möglicherweise jährlich ein hohes fünfstelliges Honorar zu. (rg)

 

ARD-„Toleranzwoche“ sorgt für Empörung

Berlin. Die ARD hat ihre Plakatserie zur sogenannten Toleranzwoche verteidigt. „Die Kritik nehmen wir selbstverständlich ernst“, sagte der verantwortliche Koordinator der ARD-Themenwoche, Hans-Martin Schmidt. Zuvor war Kritik an den Plakatmotiven, die unter anderem Homoxexuelle und Behinderte zeigen, geübt worden. So hatte Volker Beck kritisiert, der Sender wolle „Minderheiten in ihrer Existenz in Frage stellen“. Die Kampagne fühle sich „wie ein kalter Wind aus Rußland“ an. Pate der Toleranzwoche ist unter anderem der Musiker Jan Delay, der in der Vergangenheit linksextreme Gewalt verharmlost sowie den Musiker Heino als „Nazi“ diffamiert hatte. (rg/ho)

 

Glenn Beck: Mysteriöse Nervenkrankheit

Dallas. Glenn Beck ist an einer mysteriösen Nervenkrankheit erkrankt. Wie der konservative Moderator seinem Publikum in der vergangenen Woche vor laufender Kamera verriet, leidet er seit Jahren unter Phantomschmerzen, Schlaflosigkeit und Gedächtnislücken. Er berichtete in seinem Auftritt auch von einer Art epileptischer Anfälle. Die Ärzte seien lange ratlos gewesen. Nach mehreren Jahren und vielen Fehldiagnosen sei bei ihm unter anderem eine besondere Autoimmunkrankheit festgestellt worden. Inzwischen gehe es ihm besser. Dafür macht der Gründer des Internet-TV-Senders The Blaze „seinen Glauben an Gott“ verantwortlich. Beck war 2011 von Fox News gefeuert worden und hatte anschließend seine eigene Medienfirma aufgebaut. Er verfaßt regelmäßig Bestseller, moderiert täglich eine Radio- sowie eine TV-Show und betreibt einen Nachrichtendienst und eine Internetseite. (rg)

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen