© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  47/14 / 14. November 2014

Meldungen

Diebe der Mauerkreuze erhielten Steuergelder

BERLIN. Die Asyl-Lobbyisten, die in der vergangenen Woche mehrere Kreuze zur Erinnerung an Opfer der Berliner Mauer gestohlen hatten, wurden offenbar mit Steuergeldern unterstützt. Die Gruppe „Zentrum für Politische Schönheit“, die sich zu der Aktion bekannt hatte, habe 10.000 Euro aus dem Hauptstadtkulturfonds erhalten, berichtet die Berliner Morgenpost. Zudem erhielt die linke Gruppierung Hilfe vom staatlich unterstützen Maxim-Gorki-Theater. Dessen Intendantin Shermin Langhoff gab zu, mehrere Duplikate der Mauerkreuze erstellt zu haben, die an die Außengrenzen der EU gebracht wurden. Vom Diebstahl der Mauerkreuze habe das Theater nichts gewußt. Berlins Innensenator Frank Henkel (CDU) kritisierte das Gorki-Theater. „Daß ein Berliner Theater die Würde der Toten und die Geschichte unserer Stadt so mit Füßen tritt, hätte ich vor wenigen Tagen noch für undenkbar gehalten“, schrieb er im Tagesspiegel. (ho)

 

Behörden zahlen für 95.452 Kinder im Ausland

Berlin. Deutschland hat im vergangenen Jahr für 95.452 Kinder im Ausland Kindergeld bezahlt. Laut dem Bundeszentralamt für Steuern ist die Zahl der Kindergeldempfänger im Ausland, etwa an Saisonarbeitern, seit 2010 um 42 Prozent gestiegen, berichtet die Bild-Zeitung. In 39.845 Fällen hätten die Finanzbehörden wegen Betrugsverdacht ermittelt. In 978 Fällen sei eine Staatsanwaltschaft eingeschaltet worden. (ms)

 

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen