© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  47/14 / 14. November 2014

Lesereinspruch

Keine Opfer

Zu: „So lügt die Wärmedämmungslobby“ von Ronald Gläser (JF 46/14)

Auch wenn es unerquickliche Zweckbündnisse zwischen der Dämmstoffindustrie und diversen öffentlichen Institutionen und Verbänden gibt, so muß doch der generellen Aussage, die ganze Dämmerei sei wirkungslos, vehement widersprochen werden.

Es ist teilweise erschreckend, wieviel Heizenergie ältere, unsanierte Gebäude schlucken. Betrachtet man dagegen den Energieverbrauch neuer Häuser oder umfassend gedämmter Altbauten, wird der Nutzen von Wärmedämmung schnell deutlich. Sparquoten in Prozent zu prognostizieren ist zwar nicht zielführend, da Gebäude von der Geometrie und von der Nutzung zu unterschiedlich sind. Es gibt aber genügend Beispiele für gelungene wärmetechnische Sanierungen, die sich für Eigentümer und Mieter auch rechnen. Als Schornsteinfegermeister habe ich jahrelang die Brennstoffverbräuche vor und nach Sanierungen verglichen, meist reichte ein Blick auf die Gasuhr völlig aus. Die aus Dämmmaßnahmen resultierenden geringen Verbräuche sind in der Regel beachtlich. Dämmende Hauseigentümer als Opfer einer Verschwörungskampagne hinzustellen geht in die falsche Richtung!

Klemens Müller, Arnsberg

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen