© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  46/14 / 07. November 2014

Haltungsnote
Leben gerettet, ausgezeichnet!
Christian Rudolf

Der Retter kam aus der Luft: Als verantwortlicher Pilot steuerte der deutsche Kapitänleutnant Steffen Volkwein vor der Küste Cornwalls den Hubschrauber. Rabenschwarz die Nacht, der Sturm umtoste mit Windstärke 8 die Südwestspitze Englands. Keine Minute zu früh waren die Männer des „Sea King“ zur Stelle. Denn zwei Besatzungsmitglieder eines in Seenot geratenen französischen Fischerbootes waren schon über Bord gegangen und rangen in den novemberkalten Fluten um ihr Leben. Zu allem Unglück fielen auch noch die Suchscheinwerfer des Helikopters aus. Und doch konnten alle fünf Fischer unverletzt geborgen werden.

Für die fliegerische Leistung und die helfenden Hände, nach der die in Lebensgefahr Geratenen greifen konnten, erhielten die Retter nun in London den „Edward & Maisie Lewis“-Preis verliehen. Aus den Händen von Prinzessin Anne persönlich. Der Traum vom Fliegen leitete den aus Berlin stammenden Volkwein kurioserweise nicht zur Luftwaffe, sondern 2002 zur Bundesmarine. Volkwein wurde Hubschrauberpilot. Derzeit dient er als Austauschoffizier am Marinefliegerhorst Culdrose in England – und hat die Gelegenheit ergriffen, dem deutschen Namen Ehre zu machen.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen