© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  46/14 / 07. November 2014

CSI Wallstreet hilft beim Börsenerfolg
„Einfach traden“: Birger Schäfermeier rät Anlegern, solche Handelsphasen zu erkennen, die sie optimal beherrschen können
Ronald Gläser

Stellen wir uns den Kapitalmarkt als eine große Stadt vor, die wir nicht kennen. Eine Stadt mit großen Baumaßnahmen. Mit Brücken, die abgerissen werden und Straßen, die plötzlich gesperrt sind. Ein Navigationssystem in so einer Stadt muß sich ständig selbst aktualisieren. Und es würde dem Fahrer daher permanent neue Routen durchgeben, weil sich die Strecke ständig ändert. Ziemlich nervig.

Aber so ist der Markt. Und deswegen versucht Birger Schäfermeier dem Leser ein übergeordnetes Koordinationsystem mitzugeben, das ihn durch den sich verändernden Markt („Ständig ist alles möglich, es gibt keine Grenzen“) lenkt.

Wer aggressiv nach Chancen sucht, erleidet Schiffbruch

Einer der Tricks, die der langjährige Börsenanleger verrät, ist der, sich keine Ziele zu setzen. Klingt ungewöhnlich. Hat aber die Folge, daß wir nicht aussteigen, wenn unser Ziel erreicht wurde oder uns ärgern, wenn wir es nicht tun. Statt dessen redet er gut zu, auf die Macht zu vertrauen, so wie Jedi-Ritter: „Ich konzentriere meine Aufmerksamkeit darauf, daß der Markt mich führen wird und ich fähig bin, den Hinweisen des Marktes zu folgen.“

Von wegen Hollywoodfilme: Auch wenn Schäfermeier mit Analogien aus dem Fernsehen arbeitet – so etwa mit Kapitelüberschriften wie „CSI Wallstreet“, „Dalli Klick“ oder „Lie to me“ – so ist sein Buch doch ernst gemeint und voller spieltheoretischer Ansätze sowie einiger leicht verständlicher Formeln.

Das Börsengeschäft ist laut Schäfermeier geprägt durch „gute Gefühle, schlechte Gefühle“. Der Autor schlägt vor, Chancen auf sich zukommen zu lassen, statt aggressiv danach zu suchen. Fazit: Das Buch überzeugt, beinhaltet kaum Marktanalyse, dafür viel Psychologie und ist in jedem Fall lesenswert.

Birger Schäfermeier: Einfach traden. Finanzbuch-Verlag, München 2014, broschiert, 420 Seiten, 24,99 Euro

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen