© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  45/14 / 31. Oktober 2014

Meldungen

Kulturgut Teilchenphysik in der Schule vermittelt

Weinheim. Wenn es heißt, Teilchenphysik sei für „99,9 Prozent aller Menschen nicht mehr nachvollziehbar“, sieht Michael Kobel (Institut für Kern- und Teilchenphysik, TU Dresden) dies als Herausforderung. Darum engagierte er sich bei den internationalen „Masterclasses“. Bei diesem Programm analysieren alljährlich im März Tausende von Oberstufenschülern Teilchenphysikexperimente. Öffneten sich 2005 in 18 Ländern 58 Institute für einen Tag Jugendlichen, um ihnen Mikrophysik zu vermitteln, sind es 2014 bereits 195 Institute in 40 Ländern. Um die positive Wirkung zu vertiefen, bietet das nationale „Netzwerk Teilchenwelt“ Lehrern und Schülern inzwischen auch einwöchige Projektkurse am CERN an. Kobels Ziel ist es, elementare Einsichten in den Bau der Materie, die zum „Kulturgut“ gehörten, im „normalen Schulunterricht“ zu verankern (Physik in unserer Zeit, 8-9/2014). (ft)

www.pro-physik.de

 

Genetische Aufklärung über seelische Leiden

Leiningen. Bei verschiedenen psychischen Krankheiten wie Schizophrenie, Depression oder Autismus sind oft dieselben Gene beteiligt. Diese Einsicht förderten die größten Experimente in der Geschichte der psychiatrischen Forschung zutage, an denen weltweit 300 Wissenschaftler mitwirkten, die das Erbgut von 75.000 Menschen untersuchten. Sie identifizierten dabei gemeinsame genetische „Krisenherde“ für die häufigsten seelischen Erkrankungen. Daher könnten Patienten künftig besser mit „maßgeschneiderten Therapien“ versorgt werden. Auch die Krebstherapie dürfte die genetisch fundierte personalisierte Medizin wieder „ankurbeln“ (Bild der Wissenschaft, 10/2014). (ft)

www.wissenschaft.de

 

Jahrhundert-Orkan kein Zeichen des Klimawandels

Hamburg. Der Orkan „Christian“, der am 28. Oktober 2013 Norddeutschland verwüstete, scheint kein Symptom des Klimawandels gewesen zu sein. Eine eindeutige Klärung des Phänomens, so unterrichtete Hans von Storch (Institut für Küstenforschung Geesthacht) die Teilnehmer auf dem 9. Extremwetter-Kongreß in Hamburg, könne die Wissenschaft aber erst in 50 Jahren leisten. Nach bisherigen Erkenntnissen ordne sich dieser Orkan in natürliche Schwankungen der Sturmaktivität seit den achtziger Jahren des 19. Jahrhunderts ein. Den bis 2120 um etwa 1,20 Meter steigenden Meeresspiegel schreibt von Storch hingegen der Erderwärmung zu. Zu bedenken gibt er jedoch, daß in den 1930ern der Meeresspiegel kurzzeitig so rasch stieg wie heute (Schleswig-Holsteinische Landeszeitung, 7. Oktober 2014). (ck)

www.hzg.de

 

Erkenntnis

„Natürlich ist Crystal ungesund und gefährlich. Aber das ist Alkohol doch auch.“

Carl Hart, Professor an der Columbia-Universität in New York, testet als Psychopharmakologe die Wirkung illegaler Drogen unter Aufsicht einer Ethik-Kommission. Derzeit erforscht er das Aufputschmittel Crystal Meth.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen