© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  44/14 / 24. Oktober 2014

Du bist so knuffig!
Mein Deutschland, ich hab Dich lieb: Bernd Rademacher verteilt jede Menge Komplimente an seine Braut
Bernd Rademacher

Deine Sorgfalt

Was Du anpackst, machst Du solide und verläßlich! Deine hohen Ausbildungsstandards im Handwerk garantieren Meisterqualität. Ausnahmen von der guten Regel kommen vor, aber die schmier’ ich Dir jetzt mal nicht aufs Brot. Im Auslandsurlaub denke ich vor allem sehnsüchtig an den „Sanitärbereich“! Da tropft nichts!

 

Deine Tüchtigkeit

Mit dem Wirtschaftswunder der Nachkriegszeit hast Du Sagenhaftes geleistet: Deine eifersüchtige Schwester England sackte fast die dreifache Summe aus dem Marshallplan ein und gab trotzdem Mitte der Fünfziger noch Lebensmittelmarken aus. Du aber arbeitetest Dich bienenfleißig wieder hoch, die Wirtschaft brummte, und alles bevor ein einziger Gastarbeiter sich blicken ließ.

 

Deine Klugheit

Das Innovationspotential Deiner kleinen und mittelständischen Industrieunternehmen (KMU) macht Dir auf dem weiten Erdenrund keiner nach. Ländliche Familienbetriebe mit wenigen Dutzend Mitarbeitern setzen Maßstäbe in Präzision und Spezialisierung, zum Bleistift ;-) in der Roboterschweißtechnik oder Metallzerspanung. Deine KMUs gelten in aller Welt als erstklassige Zulieferer für High-End-Produkte in der ­Agrar-, Auto- und Luftfahrtindustrie. Ich könnte schweben ...

 

Deine Ehrlichkeit

Eine asiatische Schönheit lächelt Dir ins Gesicht, obwohl sie denkt: Verpiß dich! Du aber bist so geradeheraus; gefällt Dir, gefällt Dir nicht: Du sagst Deine Meinung. So ’ne Unverblümtheit schätze ich an Dir als erfrischend verbindlich und unkompliziert!

 

Deine Offenheit

Millionen Flüchtlinge anderen Glaubens und fremdartiger Aussprache hast Du bestens integriert – denk nur an die vertriebenen Schlesier, die nach dem Krieg ihren Protestantismus und ostelbische Lebensart mit in Deinen überwiegend katholischen Westen brachten und sich dennoch reibungslos einfügten. Oder die Rußlanddeutschen. Bei Dir fühl’ ich mich wohl!

 

Deine Selbstreflexion

Bist die dunklen Kapitel Deiner Geschichte megakritisch angegangen und hast sie gründlich aufgearbeitet. Im Ausland begegnet man Dir mit Hochachtung und ehrlichem Respekt dafür. Andere Mädels tun sich bis heute sehr viel schwerer mit dem Blick in den Spiegel und wollen ungern an ihre Gemeinheiten erinnert werden. Wenn ich da nur an Olga von der Wolga denke ...

 

Deine Lieder

Ob Schlager, Hip-Hop oder Rock: Deine Songtexter, von Grönemeyer bis Sido („Bilder im Kopf“), von Fler bis Rocko Schamoni, von Reinhard Mey bis Gerhard Schöne schaffen bei aller Unterschiedlichkeit beeindruckend tiefgründige und wortgewaltige Lyrik, die bedeutend mehr erzählt als bloß „I love you“ oder „Yeah, Yeah“.

 

Deine Beherrschung

Selbst beim Schlußverkauf oder Blechschaden am geliebten Auto: Deine Impulse hast Du unter Kontrolle und läßt Dich nicht von Affekten beherrschen. Unkontrollierte Temperamentsausbrüche braucht von Dir kaum einer zu befürchten (okay, manchmal, aber höchst selten ...).

 

Deine Vielfalt

Wie schön Du bist! Nordseestrand und Alpenpanorama, tiefer Schwarzwald und violette Lüneburger Heide, Mecklenburgische Seenplatte und Felsformationen des Elbsandsteingebirges – Deine regionale Vielfalt unterschiedlicher Landschaften, Typen und Kulturen ist riesig für Deine Maße.

 

Deine Solidarität

Alle packen an, wenn’s drauf ankommt. Ob Schneechaos oder Flutkatastrophe: Deine spontane Hilfsbereitschaft und Nachbarschaftssolidarität kennen im Ernstfall keine Grenzen! Wie beim Elbehochwasser mobilisierst Du ein starkes Zusammengehörigkeitsgefühl. Das macht Dich so anziehend ...

 

Deine Demokratie

Deine schönsten nationalen Symbole, nämlich die leuchtenden Farben Schwarz-Rot-Gold, das romantische „Lied der Deutschen“ und das Eiserne Kreuz haben eine zutiefst demokratische Geschichte! So war das E.K. die erste militärische Auszeichnung, die jedermann ohne Ansehen des Standes erwerben konnte. Wie gerecht!

Foto: Lebkuchenherzen als Gunsterweis ans Feinsliebchen: Die Tage werden kürzer und heimlicher, 25 Jahre Mauerfall-Jubiläum steht bevor, da kann man ja auch mal sagen, was man toll findet ... Verkehrsleistung

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen