© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  44/14 / 24. Oktober 2014

Fragebogen
Mikos Meininger
Künstler

Wo möchten Sie jetzt am liebsten sein?

Im Bett mit meiner Traumfrau.

Wofür lassen Sie alles stehen und liegen?

Ich liebe es, Austern zu schlürfen, und frischen Fisch überhaupt.

Was bedeutet Heimat für Sie?

Kein spezieller Ort, sondern mit Menschen zusammen sein und das Leben erproben. Sprache ist Heimat.

Was ist Ihnen wichtig im Leben?

Die Liebe ebenso wie die Kunst.

Was haben Ihnen Ihre Eltern mitgegeben?

Vom Vater handwerkliche Fähigkeiten, von meiner Mutter Beharrlichkeit.

Welches Buch hat Sie nachhaltig beeinflußt?

„Die Entdeckung des Himmels“ von Harry Mulisch.

Welche Musik mögen Sie?

Musik lasse ich mir gerne schenken. Zum Malen höre ich derzeit am liebsten „System of a Down“.

Welches Ereignis ist für die Welt das einschneidendste gewesen?

Ich nehme an der Urknall, oder ist es die Erfindung der Waschmaschine? – Die Welt wird es wissen.

Was möchten Sie verändern?

Zuerst mich selbst, das ändert alles!

Woran glauben Sie?

An die Liebe glauben ist lebenswichtig und wunderbar, an das Unmögliche auch.

Welche Werte sollen wir unseren Kindern weitergeben?

Mut, Aufrichtigkeit, Liebe, Vertrauen; daß Gutes tun sich im Leben lohnt. Finde heraus, wer du bist, und sei du selbst. Der leichteste Weg ist selten der beste.

Welche Bedeutung hat der Tod für Sie?

Der Tod ist ein Freund, er macht das Leben zu dem, was es ist; ein vielleicht einmaliges Geschenk.

 

Mikos Meininger, Jahrgang 1963, zeigt seine Arbeiten aktuell in der Friedrich-Naumann-Stiftung in Potsdam und im Philip-Johnson-Haus in Berlin-Mitte.

www.mikosmeininger.com

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen