© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  44/14 / 24. Oktober 2014

DVD: Dr. Crippen
Gerissener Gattenmörder
Werner Olles

Immer wieder lieferte der Mordfall Dr. Crippen aus dem Jahr 1910, der die englische Öffentlichkeit lange beschäftigte, die Vorlage für Verfilmungen. Zum ersten Mal verfilmte Erich Engels 1942 den außergewöhnlichen Kriminalfall des wegen Giftmordes an seiner Gattin gesuchten Arztes Hawley Crippen unter dem Titel „Dr. Crippen an Bord“ mit dem großartigen Rudolf Fernau in der Rolle des raffinierten Mörders. Mit „Dr. Crippen lebt“ (1957) versuchte Engels vergebens noch einmal an den sensationellen Erfolg seines Originals anzuknüpfen.

Zweifellos ist Engels’ „Dr. Crippen an Bord“ einer der spannendsten und erfolgreichsten deutschen Kriminalfilme vor 1945. Basierend auf dem Tatsachenbericht von Walter Ebert nach einem authentischen englischen Mordfall verlegte Engels die Handlung in das Jahr 1928. Cora Crippen (Anja Elkoff), eine ehemalige Zirkusartistin, ist die Frau des Arztes Frank Crippen (Rudolf Fernau). Dieser liebt jedoch seine Sekretärin Lucie Talbot (Gertrud Meyen) und sinnt schon lange darüber nach, wie er seine Frau loswerden könnte. Dabei kommt ihm zufällig der Magier Professor Morrison (O. E. Hasse) zu Hilfe, der sehr an Cora interessiert ist und sie eines Tages bittet, aus ihrer Ehe auszubrechen und mit ihm gemeinsam irgendwo ganz neu anzufangen.

Zwar lehnt Cora das Ansinnen ab, doch am nächsten Tag ist sie verschwunden. Crippen erzählt seinen Bekannten, daß sie mit einem Verehrer nach Südamerika ausgewandert sei, und tatsächlich taucht bald eine Nachricht auf, nach der sie in Rio an einer Lungenentzündung verstorben ist.

Doch nicht allen leuchtet die Geschichte ein. Der Kunstmaler Arnoldi (Rolf Weih), der Cora heimlich ebenfalls verehrte, wird bei Oberinspektor Düwell (René Deltgen) vorstellig, damit dieser dem Fall nachgeht. In Crippens Garten findet die Polizei die zerstückelten Überreste von dessen Frau, die einem Giftmord zum Opfer gefallen ist.

Unterdessen ist der Arzt mit seiner Geliebten bereits auf einem Dampfer in Richtung Süd-amerika. In letzter Minute gelingt es Düwell, das Schiff stoppen zu lassen und Crippen zu verhaften. Doch der Prozeß gegen den gerissenen Gattenmörder gestaltet sich schwieriger als der Oberinspektor glaubt …

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen