© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  43/14 / 17. Oktober 2014

Schreibfehler der Woche
Eine Gedenkmünze mit Macken
Marcus Schmidt

Ihren Regierenden Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) werden die Berliner so schnell nicht vergessen. Vor allem mit seinen schnodderigen Sprüchen („Berlin ist arm, aber sexy“) hat Wowereit in seinen 13 Jahren als Stadtoberhaupt immer wieder für Aufmerksamkeit gesorgt.

Die Staatliche Münze Berlin hat sich zum bevorstehenden Abgang des „Partybürgermeisters“ nun etwas Besonderes einfallen lassen und eine Gedenkmünze mit seinen besten Sprüchen prägen lassen. Neben dem Klassiker „Ich bin schwul, und das ist gut so“, findet sich auf der Münze unter anderem auch der Spruch „Sparen bis es quietscht“. Gespart wurde dabei auch bei den Buchstaben. Dem Wort „quietschen“ fehlt auf der Münze ein e. Diese Schlampigkeit paßt irgendwie ganz gut zu Wowereits Regierungszeit.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen