© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  42/14 / 10. Oktober 2014

Dauerbrenner der Woche
Sprechen sie Deutsch?
Marcus Schmidt

Manche Dinge ändern sich nie. Diese Erkenntnis trifft auch auf die Politik zu. Einige Themen landen mit einer Regelmäßigkeit auf der Tagesordnung, daß man die Uhr danach stellen könnte. Ebenso regelmäßig und schnell verschwinden diese Themen, wie etwa die Frage der Länderneugliederung, ungelöst wieder von der Bildfläche.

Zu diesen Dauerbrennern gehört auch die Forderung Berliner Politiker nach mehr Deutsch in der Europäischen Union. In einem Schreiben an die Generalsekretärin der Kommission, Catherine Day, beklagte sich nun Bundestagsvizepräsident Johannes Singhammer (CSU), daß wichtige Dokumente wie beispielsweise der Fortschrittsbericht über die Beitrittsverhandlungen mit der Türkei, nicht ins Deutsche übersetzt worden seien. Es wäre ein Wunder, wenn sich daran etwas ändern würde.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen