© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  41/14 / 03. Oktober 2014

Aufgeschnappt
Danke auch für Ali
Matthias Bäkermann

Am kommenden Sonntag feiern viele christliche Gemeinden Erntedankfest. In der evangelischen Heiland-Kirchengemeinde im Bad Godesberger Stadtteil Mehlem hat man den Erntedank-Gottesdienst bereits hinter sich. Bei schönstem Sonnenschein traf sich die Gemeinde auf dem liebevoll mit Erntegaben geschmückten Gelände des Kleingartenvereins in der Genienaue, um Gott für die Gaben der Ernte zu danken. Musikalisch fiel das wegen des begleitenden Posaunenchors nicht schwer, und vom Repertoire haben Protestanten schließlich eine reiche Auswahl von Danke-Schlagern aus den vergangenen Jahrzehnten.

Allerdings wurde diesmal nicht der bekannte Evergreen aus den sechziger Jahren gesungen, sondern ein Lied von Johannes Jourdan mit dem prägnanten Titel „La la la – Dank für die Sonne“. Darin wird in der dritten Strophe dem Herrn „auch für Ali aus der Türkei“ gedankt, um lyrisch „für die Müllabfuhr und so mancherlei“ die Strophe zu beschließen – da zürnt mindestens der Gott des Reimes. Aber auch fortschrittliche evangelische Kirchenpolitiker dürften nicht entzückt sein. Immerhin wurde in den neuesten Liederheften die Migrations-Strophe wegen der bösen Stereotype „Ali – Türkei – Müllabfuhr“ bereits wieder gesäubert.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen