© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  39/14 / 19. September 2014

DVD: Blood Ties
Rivalisierende Brüder
Werner Olles

New York, Mitte der 1970er Jahre. Nach zehn Jahren Haft wird der wegen Mordes am Vergewaltiger seiner Freundin verurteilte Chris (Clive Owen) vorzeitig aus dem Gefängnis entlassen. Während er von seinem Vater (James Caan) und seiner Schwester (Lili Taylor) liebevoll begrüßt wird, begegnet ihm sein jüngerer Bruder Frank (Billy Crudup), der bei der Kriminalpolizei Karriere machen will, mit Mißtrauen. Dennoch nimmt er ihn in seiner Wohnung auf und besorgt ihm einen Job in einer Autowerkstatt.

Chris verliebt sich in die schüchterne junge Buchhalterin Natalie (Mila Kunis), die ihm zu einem normalen Leben verhelfen möchte. Doch bald wird er von der Firma entlassen und gerät wieder auf die schiefe Bahn. Beim Überfall auf einen Geldtransport wird er von seinem Bruder angeschossen, der ihn jedoch nicht verrät. Aber auch Frank muß sich schließlich entscheiden – für seinen Bruder oder für das Gesetz …

Die Geschichte zweier rivalisierender Brüder basiert auf dem Roman von Bruno und Michel Papet und wurde bereits 2008 von Jacques Maillot unter dem Titel „Rivals –Zwei Brüder“ verfilmt. Bei dem Remake „Blood Ties“ führt Guillaume Canet, der im Original eine der beiden Hauptrollen spielte, Regie. Beide Filme sind im Grunde Versuche über die Verlierer in der amerikanischen Gesellschaft. Es sind bösartige Filme, die ganz auf die inhärente Romantik des Film noir verzichten; in diesem Genre wäre den handelnden Männern wohl wenigstens ein anständiger Tod vergönnt gewesen. Aber „Blood Ties“ kann sich nicht zwischen einem Familiendrama, einer Sozialstudie der Brüder und einem Thriller entscheiden, und er identifiziert sich vor allem nicht mit seinen Personen, sondern distanziert sich vom Geschehen. Zwar sind die Psychosen der Handelnden noch spürbar, aber warum sie letztlich in der Gesellschaft keinen Frieden finden können, bleibt merkwürdig unklar.

Hervorzuheben sind die schauspielerischen Leistungen von Billy Crudup und Clive Owen und die authentische Ausstattung im Stil der Siebziger inklusive der wunderbaren Musik. „Blood Ties“ ist ein sperriger und nicht gerade schnörkelloser Thriller, der zudem mindestens eine halbe Stunde zu lang geraten ist.

DVD/Blu-ray: Blood Ties. Koch Media 2014, Laufzeit etwa 140 Minuten

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen