© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  39/14 / 19. September 2014

Umzug der Woche
Die Frau des Bürgermeisters
Marcus Schmidt

Mit einem Regierungschef verheiratet zu sein, bringt nicht nur Vorteile. Vor allem dann nicht, wenn der Ehepartner eine eigene politische Karriere anstrebt. Das mußte die SPD-Politikerin Britta Ernst erfahren, die mit Hamburgs Erstem Bürgermeister Olaf Scholz verheiratet ist. Als profilierte Bildungspolitikerin galt sie in der Hansestadt vielen als künftige Schulsenatorin. Aber dann wurde 2011 ihr Mann zum Ersten Bürgermeister gewählt – und die politische Karriere der 53jährigen steckte in einer Sackgasse. Ernst zog die Konsequenz und wechselte als Fraktionsgeschäftsführerin der SPD in den Bundestag.

Nun rückt sie doch noch an die Spitze des Bildungsressorts – allerdings nicht in Hamburg, sondern in Kiel. Am Dienstag ernannte Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Torsten Albig (SPD) Ernst zur Bildungsministerin.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen