© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  39/14 / 19. September 2014

Lesereinspruch

Reine Behauptungen

Zu: „Gemeinsam schlechter werden“ von Konrad Adam (JF 37/14)

Der Artikel ist voller Ideologie. Herr Adam vergißt bei seinen Kernaussagen die jeweiligen Protagonisten zu benennen, denen er die Zitate in den Mund legt, so daß nur reine Behauptungen oder seine eigene Meinung übrigbleiben.

Auch werden hier fälschlich die Begriffe „Einheitsschule, Gesamtschule, Gemeinschaftsschule, Stadtteilschule“ gleichgesetzt. Eine Einheitsschule existiert überhaupt nur als Schimpfwort, und die „Gesamtschule“ gibt es so nicht. Es werden integrierte und kooperative Gesamtschulen unterschieden. Letztere sind Schulzentren, unter deren Dach parallel Hauptschule, Realschule und Gymnasium weiter bestehen – also eine Schulform des traditionellen „dreigliedrigen Schulsystems“. Auch die integrierten Gesamtschulen sind nicht alle gleich. Über 25 Jahre habe ich als Schulleiter versucht, die Leistung des einzelnen Schülers in den Vordergrund zu stellen. Ich habe im Buebschen Sinne auf einen festgelegten Rahmen, funktionierende Strukturen, das Einhalten von Regeln und eine gerechte Bewertung von erbrachten und besonders nicht erbrachten Leistungen Wert gelegt.

Knut Gutmann, Mühltal

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen