© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  38/14 / 12. September 2014

Meldungen

Karikaturist Bernd Zeller startet Satirezeitung „ZZ“

Jena. Der Karikaturist Bernd Zeller hat ein Satire-Blog gegründet. In der Zellerzeitung (ZZ) kommentiert er das Tagesgeschehen. Er kündigte an, „ein bis zwei“ Seiten pro Woche zu produzieren. Eine Seite umfaßt in der Regel fünf kurze, mit Zeichnungen des Karikaturisten bebilderte Artikel – so etwa „Bundesregierung fordert, daß IS alle in Deutschland tätigen Islamisten meldet“ oder „Person undefinierten Geschlechts erhält Preis für Gender-Studies“. Gegenüber der JF sagte Zeller: „Es hängt von den Nutzerzahlen ab, ob wir eines Tages auch Werbung kaufen können.“ Derzeit nutzt er die Seite ausschließlich, um (seine) Bücher zu bewerben. Zeller (47) wurde unter anderem durch die Harald-Schmidt-Show und die „Achse des Guten“ bekannt. (rg)

www.zellerzeitung.de

 

Stiftung Warentest verliert an Ansehen

Berlin. Die Stiftung Warentest verliert an Ansehen. Das hat eine Umfrage des PR-Verbandes GPRA ergeben. Laut der Studie sei die Zahl der Personen, die der Stiftung großes oder eher großes Vertrauen entgegenbringen, auf 76 Prozent gesunken, berichtet Spiegel Online. Das ist zwar noch immer ein hoher Wert, aber doch sechs Punkte weniger als bei der letzten Messung im April. Am Dienstag verhandelte das Oberlandesgericht München im Rechtsstreit zwischen der Behörde und dem Schokohersteller Ritter Sport, bei dem die Tester in erster Instanz verloren haben. Der Vertrauensverlust betrifft auch andere Institutionen des sogenannten Verbraucherschutzes: Das Vertrauen, das die Verbraucherzentralen (der Länder) genießen, ist um fünf Prozent auf 72 Prozent gesunken. (rg)

 

Crux: Neue englische Katholiken-Netzseite

BOSTON. Der Verlag der US-Tageszeitung Boston Globe hat die Internetseite Crux (lateinisch für Kreuz) ins Leben gerufen. Sie richtet sich an Katholiken weltweit. Die Themen reichen von der Amtskirche und dem Vatikan bis hin zu Lebenstips für Katholiken. Chefredakteur ist der vom National Catholic Reporter abgeworbene Benedikt XVI.-Biograph John Allen. Das Projekt spiegelt den Versuch vieler Verlage wider, die sich Netzseiten abseits ihres Kerngeschäfts in Nischenmärkten aufzubauen versuchen. (rg)

www.cruxnow.com

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen