© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  38/14 / 12. September 2014

Meldungen

Militärbischof: Bin hin und her gerissen

Berlin. Der neue evangelische Militärbischof Sigurd Rink ist in der Frage von Waffenlieferungen an Kurden im Irak hin und her gerissen. „Ich muß gestehen, daß ich mich in dieser Frage sehr schwertue mit einer eindeutigen Festlegung“, sagte Rink dem Tagesspiegel. Eine fundamentalpazifistische Position wie die frühere EKD-Ratspräsidentin Margot Käßmann würde er aber nicht beziehen. „Angesichts der massivsten Verbrechen, die im Irak und in Syrien geschehen, dürfen wir ein Engagement nicht ausschließen“, erläuterte Rink, der am Montag in sein Amt eingeführt wurde. (ms)

 

Polizei verhaftet mutmaßlichen Piraten

HAMBURG. Die Polizei hat einen Asylbewerber wegen des Verdachts der Piraterie festgenommen. Dem Mann aus Somalia wird vorgeworfen, 2011 an der Kaperung der „Susan K“ vor der Küste des Omans beteiligt gewesen zu sein, berichtet Spiegel Online. Für die Freilassung der zehnköpfigen Besatzung zahlte die ostfriesische Reederei Nimmrich & Prahm rund 3,5 Millionen Euro Lösegeld. Nach der Rückkehr des Schiffes sicherte die Polizei Spuren an Bord, darunter Fingerabdrücke der Entführer. Dadurch konnte der somalische Asylbewerber bei seiner Registrierung in Deutschland überführt werden. In Osnabrück war im April ein Asylbewerber aus Somalia zu zwölf Jahren Haft verurteilt worden. Laut Gericht war er im Mai 2010 an der Entführung eines deutschen Frachters vor Somalia beteiligt. Auch ihm waren Fingerabdrücke zum Verhängnis geworden. (krk)

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen