© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  37/14 / 05. September 2014

Meldungen

Schloßpark-Theater stellt neue Spielzeit vor

BERLIN. Die Glotze ist uns fremd geworden, heut’ gehen wir zu Hallervorden.“ Das Selbstbewußtsein, mit dem der Intendant des Schloßpark-Theaters in Berlin, Kabarettist und Komiker (JF-Fragebogen 36/13) für seine Bühne wirbt, hat gute Gründe, wie die Ankündigung der neuen Spielzeit 2014/15 beweist, die mit einem halben Dutzend hochkarätiger Eigenproduktionen aufwartet. Diese starten am 6. September mit der deutschsprachigen Erstaufführung der französischen Komödie „Die Selbstanzeige“. In den Hauptrollen sind der Komiker Wigald Boning und der Moderator Thomas Koschwitz zu erleben, die hier zugleich ihr Theaterdebüt feiern. Am 25. Oktober folgt die Premiere der Molière-Komödie „Der Bürger als Edelmann“ mit Dieter Hallervorden. In dem Kriminalstück „Misery“ von Simon Moore, nach dem gleichnamigen Roman von Stephen King, stehen mit Franziska Troegner und Jörg Schüttauf ebenfalls prominente Akteure auf der Bühne (Premiere: 29. November). Wieder aufgenommen wurden die Erfolgsstücke „Der Lügenbaron“ (JF 18/14), „Sonny Boys“, „The King’s Speech“ und der „Der Kleine König Dezember“. Außerdem stehen wieder viele Gastspiele, Konzerte und Lesungen auf dem Programm, so der Kabarettist Frank Lüdecke mit „Schnee von morgen“ , Hardy Krüger, der „Eine ganz ungewöhnliche Liebesgeschichte“ liest, der Schauspieler Francis Fulton-Smith mit Saint-Exupérys „Geschichten eines Fliegers“, Jan Josef Liefers mit einer Lesung aus „Gedanken im Kofferraum“ und der Countertenor Jochen Kowalski, der mit dem Salonorchester „Unter den Linden“ seine „Songs of my life“ präsentiert. (cd)

www.schlossparktheater.de

 

Sean Connery wirbt für unabhängiges Schottland

BERLIN. Der Schauspieler Sean Connery (84) hofft, daß Schottland am 18. September für die Unabhängigkeit stimmt. „Als Schotte und als jemand, der sein Leben lang Schottland wie auch die Kunst geliebt hat, bin ich überzeugt, daß die Gelegenheit für die Unabhängigkeit zu gut ist, um sie zu verpassen“, schreibt der frühere James-Bond-Darsteller in der September-Ausgabe des Magazins Cicero. Eine Zustimmung der Schotten für die Unabhängigkeit werde „die Aufmerksamkeit der Welt erregen“, meint der in Edinburgh geborene, seit langem aber auf den Bahamas und in Andalusien lebende Oscar-Preisträger. Connery: „Es gibt nichts Kreativeres, als eine neue Nation zu schaffen.“ (tha)

 

Sprachpranger

Forever faster

Werbespruch des im mittelfränkischen Herzogenaurach ansässigen Sportartikelherstellers Puma

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen