© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  36/14 / 29. August 2014

Meldungen

Grünen-Politiker fordert Gesetz gegen Islamisten

WIEN. Der Bundesrat der österreichischen Grünen, Efgani Dönmez, hat ein Verbotsgesetz für radikale islamische Organisationen und Strömungen gefordert. Das „größte Risiko“ habe Österreich mit den „sogenannten Wanderpredigern“, sagte Dönmez im Gespräch mit dem ORF-Radio Oberösterreich. Daß vergangene Woche in Wien neun Tschetschenen mit Asylstatus auf ihrem Weg nach Syrien aufgegriffen worden seien, zeige, wie nah diese Konflikte ins Zentrum von Europa gerückt sei. Im diesem Kontext verwies der Grünen-Politiker mit türkischen Wurzeln darauf, daß explizit Saudi-Arabien, Katar andere arabische Länder als „Finanziers des internationalen Terrorismus auftreten“ würden. Dabei bezog er sich auf das von Saudi-Arabien finanzierte, von der konservativen ÖVP „massiv unterstützte“ und mit diplomatischer Immunität ausgestattete King-Abdullah-Zentrum für „interreligiösen Dialog“. „Islamistischen Extremismus in Österreich zu thematisieren und dieses von den Saudis unter dem Deckmantel des interreligiösen Dialogs finanzierte Zentrum nicht anzusprechen“, wertete Dönmez als „grobe Themenverfehlung“. (ctw)

 

Aufruf zum Gedenken an Luis Amplatz

GRIES/BOZEN. Zum Gedenken an den 50. Todestag des Südtiroler Freiheitskämpfers Luis Amplatz lädt die Schützenkompanie „Major Josef Eisenstecken“ am Samstag, den 6. September zu einer Gedenkveranstaltung in Gries bei Bozen (ab 18 Uhr) ein. Luis Amplatz war Fahnenleutnant der SK „Major Josef Eisenstecken“ und Aktivist des „Befreiungsausschusses Südtirol“ und wurde in der Nacht vom 6. auf den 7. September 1964 vom Agenten des italienischen Geheimdienstes, Christian Kerbler, erschossen. Der vom Geheimdienst gedeckte Täter wurde nie gefaßt. Anläßlich des Jubiläums ruft der Südtiroler Schützenbund seine Kompanien auf, zahlreich an dieser Veranstaltung teilzunehmen. Luis Amplatz sei einer der „herausragendsten Freiheitskämpfer“, die Südtirol hervorgebracht habe: „Wir wollen unserem Kameraden ein würdiges Andenken bereiten.“ (ctw)

www.schuetzen.com

Bild: Luis Amplatz: Vor 50 Jahren ermordet 

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen