© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  35/14 / 22. August 2014

Aufgeschnappt
Der Griff ins Leere
Matthias Bäkermann

Wer ermüdet aufs Hotelbett sinkt und auf eine ebenso späte wie fromme Erquickung nicht verzichten mag, greift in den Nachttischschubladen der großen britischen Hotelkette „Travelodge“ künftig ins Leere. Die weltweit in vielen Hotels an dieser Stelle aufbewahrten Ausgaben des Neuen Testaments, kostenlos von der evangelikalen Gideon-Gesellschaft verteilt, wurden sicherheitshalber entsorgt. Denn, so zitiert die Daily Mail vergangenen Sonnabend einen „Travelodge“-Sprecher, man wolle Nichtchristen durch diese Provokation „nicht verärgern“. Auch wenn sich bisher nie ein Gast wegen der Bibeln beschwert habe, wie die Hotelbetreiber kleinlaut eingestehen müssen, sei dieser bereits lange zuvor beschlossene Schritt für ihre etwa 500 Häuser ein „klares Bekenntnis zum Multikulturalismus“. Und wegen der gesellschaftlichen Vielfalt sei es nicht angebracht, nur das Buch einer Religion zur Gute-Nacht-Lektüre bereitzustellen.

Gegenwind hat das Unternehmen nun von der Anglikanischen Kirche bekommen, die diese Politik als „bizarr und tragisch“ bezeichnete. Andere britische Hotelketten wie „Holiday Inn“ oder „Intercontinental“ reagierten mit dem Bekenntnis, Gottes Wort weiter in ihren Herbergen zu belassen.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen