© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  33/14 / 08. August 2014

JF intern
Ein treuer Freund
Anni Mursula

Mögen deine schönen Augen nur feucht werden, wenn die Sonne dich blendet!“ Das waren die letzten Worte, die ich von einem guten Freund erhielt. Gerd-Joa-chim Kalkowski, 1921 in Breslau geboren, war ein Kavalier der alten Schule, bei dem die Lebensweisheit in jedem Wort mitschwang. Vor zwei Wochen erreichte mich die Nachricht, daß er im stolzen Alter von 93 verstorben ist.

Gerd Kalkowski war ein langjähriger, treuer JF-Leser. So lernten wir uns kennen, woraus sich eine langjährige Freundschaft entwickelte. Er hatte keine Kinder, aber unsere hat er wie seine eigenen Enkel behandelt und immer großzügig beschenkt – am liebsten mit ferngesteuerten Autos, die er gern selbst ausprobierte.

Als ehemaliger Luftwaffenflieger, der den Zweiten Weltkrieg bis zum letzten Tag miterlebt hatte, liebte Gerd Kalkowski das Abenteuer und die Technik. Noch vor wenigen Jahren bereiste er Länder wie Iran, die arabischen Emirate oder den Fernen Osten. Er fuhr schnelle Autos, surfte mit seinem iPad im Internet, benutzte Facebook und lud sich Marschmusik auf sein iPhone, um einen „ordentlichen Klingelton“ zu haben. Er verlor nie das Interesse an der Welt, sondern blieb ihr, trotz aller Beschwernisse des Alters, zugewandt und seinen Freunden und Idealen verbunden.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen