© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  30/14 / 18. Juli 2014

DVD: Vodou Healer
Fremder Kult
Werner Olles

Nach „Mami Wata – Das Geheimnis der weißen Frau“ (2009) und „Voodoo – Die Kraft des Heilens“ (2009) präsentiert der Ethnologe, Fotojournalist und Regisseur Henning Christoph gemeinsam mit Benedict Mirow seinen neuen Dokumentarfilm „The Vodou Healer“ (2013). Christoph gehört zu den wenigen im Westen, die sich intensiv und vorurteilslos mit den verschiedenen Kultformen des Voodoo auseinandersetzen. Obwohl weit über 50 Millionen Menschen sich zu dieser Naturreligion bekennen, zählt sie zu den am meisten mißverstandenen. Dazu haben nicht nur billige Horrorfilme und Gruselromane beigetragen, in denen nicht nur das Klischee von mit Puppen gespickten Nadeln bedient wird, sondern auch der ethnozentrische Blick auf ein Phänomen, das viele mit „Schwarzer Magie“ in Verbindung bringen. Tatsächlich spielt diese eine Rolle, doch geht es bei 85 Prozent der Handlungen um Heilung oder Schutz.

Während Voodoo in dem westafrikanischen Land Benin, seiner Wiege, inzwischen neben dem Christentum und dem Islam zur Staatsreligion erklärt wurde, hat sich der durch den Sklavenhandel im 18. Jahrhundert verbreitete Kult auch in der Karibik und sogar in den USA etabliert.

In „The Vodou Healer“ lernt der Zuschauer den Voodoo-Priester Papa Joe kennen, der in der Wallstreet arbeitete und nach einer Zwischenstation als Pastor der Pentecoastal-Kirche in Queens in der Bronx zum Voodoo fand. In Raleigh, einer vorwiegend von Weißen bewohnten Kleinstadt in North Carolina, baute er eine Voodoo-Tempelanlage auf, in der er praktiziert. Erstmalig gewährt ein Voodoo-Priester Einblicke in die authentische Realität der Voodoo-Szene in den USA. Die Menschen, die mit ihren Problemen zu ihm kommen, sind Schwarze, Latinos, Weiße, Reiche, Arme, Kriminelle, Akademiker. Sie alle suchen Schutz oder Heilung und vertrauen dabei den Zeremonien und Riten, die Papa Joe mit Hilfe der zahlreichen Voodoo-Götter ausübt.

„The Vodou Healer“ ist eine faszinierende Dokumentation eines uns bislang unbekannten Mikrokosmos. Der Film wird gewiß nicht auf ungeteilte Zustimmung stoßen, doch seine Bilder und Geschichten lassen eine kosmische Vision ahnen, deren Spiritualität uns fremd geworden ist.

DVD: The Vodou Healer. Nightfrog 2014, Laufzeit etwa 93 Minuten

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen