© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  29/14 / 11. Juli 2014

Haltungsnote
Fremdschämen mit Terry
Henning Hoffgaard

Ist es nicht lustig? Ja, es ist nicht lustig. Wenn Nachwuchspolitiker der Grünen versuchen, den Wählern zu erklären, was sie eigentlich so den ganzen Tag machen und das dann auch noch flippig auf Video aufnehmen, ist Fremdschämen eigentlich eine ganz natürliche Reaktion. Im ewigen Niveaulimbo der Partei legte nun die frisch gewählte EU-Parlamentarierin Terry Reintke die Latte ein gehöriges Stück nach unten. Zusammen mit ihren Kollegen Jan Philipp Albrecht und Ska Keller berichtete sie „exklusiv“ über ihre erste Woche in Brüssel. Reintke selbst war kaum zu bremsen.

„Voll spannend“ sei das alles gewesen, versicherte die 27jährige Politikwissenschaftlerin. Da seien „voll viele Dinge passiert“, kicherte Reintke in ihr Mikrofon. Und dann die Ausschüsse erst, alles „total spannend“. Vor allem der Frauenausschuß. Die Gesichtsmuskeln verziehen sich zu einer traurigen Grimasse. Im Frauenausschuß sitze schließlich auch Beatrix von Storch von der AfD mit ihren „homophoben Sprüchen“. Das wäre ja noch schöner, wenn da nur eine Horde von Terry-Reintke-Klonen sitzen dürfte. Aber immerhin will sie die EU dann so richtig via Twitter unter Druck setzen. Hirn vom Himmel werfen nutzt da nichts. Frau Reintke hat bestimmt einen Schirm.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen