© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  29/14 / 11. Juli 2014

DVD: Dallas Buyers Club
Im Kampf gegen AIDS
Werner Olles

Dallas, Texas, Mitte der 1980er Jahre. Der Elektriker und Rodeo-Cowboy Ron Woodroof (Matthew McConaughey) führt ein ausschweifendes Leben mit Alkohol, Kokain und wilden Sexparties. Nach einem Arbeitsunfall wird er ins Hospital eingeliefert. Dort eröffnet ihm ein Arzt, daß er mit der Immunschwächekrankheit HIV infiziert sei. Woodroof reagiert zunächst ungläubig und verläßt dann wutentbrannt die Klinik. Als bekennender Macho verachtet er Homosexuelle und kann sich nicht vorstellen, an AIDS zu erkranken. Erst die warmherzige Ärztin Eve Saks (Jennifer Garner) kann ihn dazu bewegen, sich mit dem einzig bis dahin in den USA für die HIV-Therapie zugelassenen Medikament Azidothymidin (AZT) behandeln zu lassen. Dessen Nebenwirkungen schwächen das Immunsystem jedoch noch weiter. Woodroof bricht entnervt die Behandlung ab.

Als er erfährt, daß man in Mexiko die Krankheit mit in den USA nicht zugelassenen Medikamenten therapiert, macht er sich dorthin auf. Mit dem Kofferraum voller alternativer Arzneimittel, deren Verkauf in den USA illegal ist, kehrt er zurück. Gemeinsam mit einem Rechtsanwalt und dem homosexuellen Transvestiten Rayon (Jared Leto) gründet Woodroof den Verein „Dallas Buyers Club“ und versorgt dessen Mitglieder für einen Monatsbeitrag mit den begehrten Medikamenten. Doch bald sind ihm auf Druck der Pharmakonzerne und der Gesundheitsbehörde die Food and Drug Administration (FDA), der Zoll und die Steuerfahndung auf den Fersen. Unterstützung erhält er hingegen von der Ärztin Eve Saks, die immer stärkere Zweifel an der offiziellen AZT-Therapie hegt und deswegen von der Klinik entlassen wird. Sieben Jahre nach seiner Diagnose stirbt Ron Woodroof.

Jean-Marc Vallées „Dallas Buyers Club“ (2013) ist ein bewegendes Drama, das niemals in Betroffenheitskino ausartet, sondern durch seine Authentizität besticht. So wird Woodroof auch keineswegs als Samariter dargestellt, sondern zeigt durchaus auch unsympathische Züge, die die Eigennützigkeit seines „Geschäfts“ nicht verbergen. Zu Recht wurden Jared Leto und Matthew McConaughey, der für die Rolle über 20 Kilo abnehmen mußte, jeweils mit einem Oscar geehrt.

DVD/Blu-ray: Dallas Buyers Club. Ascot Elite 2014, Laufzeit etwa 117 Minuten

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen