© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  28/14 / 04. Juli 2014

Der Flaneur
Wurstiges Benehmen
Claus-M. Wolfschlag

Der Rentner sagt: „Ich nehme eine Bratwurst.“ Wahrscheinlich ist es nicht nur die Vorfreude darauf, die ihn lächeln läßt, sondern auch das sonnige Wetter. Im Hintergrund sieht man kleine Jungen in Badehosen Anlauf nehmen und in das türkisgrüne Schwimmbecken platschen.

Rasch wird allerdings klar, daß die lustige Dekoration der Imbißbude nur eine Fassade der leeren Versprechungen ist. Mißmutig mustert der Wurstverkäufer den Rentner und antwortet genervt: „Ja, was denn?“ „Eine Bratwurst“, wiederholt sich der Rentner. Das war einmal zuviel. „Waaas ­deeenn?“ schreit ihm nun der Wurstverkäufer entgegen. So muß es jungen Soldaten gehen, die sich eines Vergehens schuldig gemacht haben und dann von ihrem Unteroffizier zusammengeschissen werden, denke ich.

Die lustige Dekoration der Imbißbude ist nur eine Fassade der leeren Versprechungen.

„Ich wollte eine Bratwurst“, antwortet der Rentner nochmals irritiert. „Bratwurst?“ schreit der Verkäufer ungeduldig. „Was für eine wollen Sie denn überhaupt? Wir haben hier Bratwurst mit Brötchen, Bratwurst mit Pommes, mit Senf, mit Ketchup ...“ Der Rentner zuckt mit den Schultern und äußert: „Ich weiß gar nicht. Ich wollte doch nur eine Wurst.“

Das ruft den verschwitzten Kollegen des Verkäufers auf den Plan, der bislang mit dem Öffnen einer Pommestüte beschäftigt war, sich aber nun in den Dialog einschaltet: „Meinen Sie vielleicht, wir könnten jemandem wie Ihnen an der Nasenspitze ansehen, was er haben will?“ Der Rentner schweigt verunsichert. „Dann nehme ich eben eine Bratwurst mit Brötchen“, sagt er schließlich.

Der Wurstverkäufer beginnt stumm mit der Grillzange zu hantieren, während sich der Rentner umdreht und leise zu dem nächsten Kunden in der Schlange sagt: „Aber eigentlich bräuchte ich gar kein Brötchen.“ Er zahlt und trollt sich in Richtung Liegewiese.

Die nächste Bestellung wird aufgegeben. Einen kurzen Moment dominiert fernes Kinderlachen die Szenerie. Dann hört man den Mann vom Imbißstand verärgert rufen: „Was wollen Sie denn jetzt genau?“

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen