© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  28/14 / 04. Juli 2014

Haltungsnote
Fußballfloskeln von der Maus erklärt
Christian Rudolf

Die deutsche Abwehr schläft, bis Toni Kroos die Notbremse zieht! Schweinsteiger verteilt in der Schaltzentrale die Bälle, Paulinho klebt an Klose, derweil Dante einen Hammerpaß nach vorne schickt, Müller greift sich das runde Leder und nagelt den Ball zum Siegtor unter die Latte des brasilianischen Tores!

Das Internet kennt einen neuen Saisonhit: „Die Sendung mit der Maus“ nähert sich bei Youtube mit ihrem fünfminütigen Clip über Fußballfloskeln der Anderthalbmillionen-Grenze. Das Immergrün aus den Kölner WDR-Studios, 1971als deutsches Programm in Konkurrenz zur amerikanischen „Sesamstraße“ erdacht, hat den Fußball-Livereportern zugehört und deren bildhafte Ausdrücke wörtlich genommen – und dann noch zukunftsfroh auf ein WM-Endspiel Deutschland gegen Brasilien projiziert: Warum schrubbt Neuer eine hölzerne Kiste? Weil unser Torwart seinen Kasten sauberhält. Eine Ziegelwand tänzelt vor dem deutschen Tor – der Kapitän mit Taktstock dirigiert die Abwehrmauer.

In der zweiten Halbzeit legen die deutschen Spieler noch mal eine Schippe drauf: Auf dem Spielfeld liegt ein Haufen Schaufeln. Am Ende humpeln die Brasilianer „geknickt“ vom Platz, und Deutschland ist Weltmeister! Ein Rekord auch für die Maus!

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen