© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  28/14 / 04. Juli 2014

Meldungen

Stiftung verleiht Deutschen Sprachpreis

ESSEN. Die Henning-Kaufmann-Stiftung im Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft verleiht den Deutschen Sprachpreis 2014 an Konrad Ehlich. Die Stiftung würdigt damit seine herausragenden Verdienste um die sprachwissenschaftliche Germanistik, um das Deutsche als Fremdsprache und um die Pflege der Wissenschaftssprache Deutsch. Nach Stationen in Tilburg und Dortmund hatte Konrad Ehlich bis 2007 den Lehrstuhl für Deutsch als Fremdsprache an der Ludwig-Maximilians-Universität München inne. Er ist seit 2009 als Honorarprofessor an der Freien Universität Berlin tätig. Konrad Ehlich hat grundlegende und innovative Forschungsbeiträge zur Allgemeinen Sprachwissenschaft und zur Sprach-Germanistik geleistet, namentlich in der Linguistischen Pragmatik, in der Schriftforschung, der Sprachensoziologie und -politik, in der Kontrastiven Linguistik und in der Vergleichenden Kulturwissenschaft. Ehlich ist einer der Begründer der Linguistischen Pragmatik in Deutschland, für die er die Grundkonzepte der Funktionalen Pragmatik entwickelt hat. Er wirkte und wirkt als Berater in Politik und Zivilgesellschaft für Fragen der kindlichen Sprachförderung und der Vermittlung des Deutschen an Migranten. Darüber hinaus hat er sich in vielen Funktionen für die Pflege und den Erhalt der Wissenschaftssprache Deutsch verdient gemacht. Die feierliche Preisverleihung wird am 26. September 2014 im Wittumspalais in Weimar stattfinden. Die Laudatio wird Hans-Joachim Meier, Staatsminister a. D. des Freistaats Sachsen, übernehmen. (JF)

www.henning-kaufmann-stiftung.de

 

Ausschreibung Hohenschönhausen-Preis

BERLIN. Der Förderverein der Stasi-Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen schreibt zum viertenmal den Hohenschönhausen-Preis aus. Mit dem Preis sollen Persönlichkeiten ausgezeichnet werden, die sich „in herausgehobener Weise um die kritische Auseinandersetzung mit der kommunistischen Diktatur verdient gemacht haben“. Gesucht werden sowohl herausragende wissenschaftliche Veröffentlichungen als auch interessante künstlerische Projekte oder journalistische Arbeiten. Sie können bis einschließlich 22. August beim Förderverein Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen eingereicht oder vorgeschlagen werden (Pressestelle, Genslerstraße 66, 13055 Berlin). Die Verleihung des mit 5.000 Euro dotierten Preises findet am 25. November im Rahmen eines Festaktes in Berlin statt. (tha)

www.stiftung-hsh.de

 

Sprachpranger

„Bunt. Crazy. Unwiderstehlich.“

Werbespruch der in Mittelfranken ansässigen Grand Optik GmbH

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen