© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  28/14 / 04. Juli 2014

Meldungen

Leipziger OB würdigt Christian Führer

Leipzig. Leipzigs Oberbürgermeister Burkhard Jung (SPD) hat den am Montag verstorbenen ehemaligen Pfarrer der Nikolaikirche, Christian Führer, gewürdigt. „Sein Mut war und ist beispielhaft. Ich habe ihn als einen Menschen erlebt, der im festen Vertrauen auf seinen Glauben das Unmögliche nicht nur zu denken wagte. Leipzig hat ihm für sein Wirken und ich persönlich habe ihm als Ratgeber sehr viel zu verdanken“, sagte Jung. Führer war 1980 zum Pfarrer der Leipziger Nikolaikirche berufen worden und hatte seit 1982 die sogenannten Friedensgebete organisiert, aus denen 1989 die Montagsdemonstrationen hervorgingen, die maßgeblich zur Revolution in der DDR beitrugen. Erst in der vergangenen Woche war Führer mit dem Deutschen Nationalpreis ausgezeichnet worden. (ms)

 

Stasi-Erbe: Bundestag setzt Kommission ein

Berlin. Auf Antrag von CDU/CSU und SPD will der Bundestag an diesem Freitag eine Expertenkommission zur Zukunft der Stast-Unterlagen-Behörde einsetzen. Das im Koalitionsvertrag vereinbarte Gremium soll unter anderem klären, ob die Akten des ehemaligen DDR-Geheimdienstes ins Bundesarchiv überführt werden oder ob die von Roland Jahn geführte Behörde, in der derzeit noch rund 1.600 Mitarbeiter beschäftigt sind, weitergeführt wird. Den Vorsitz über die 14köpfige Kommission soll der frühere Ministerpräsident von Sachsen-Anhalt, Wolfgang Böhmer (CDU), übernehmen. Bis Ende 2016 soll das Gremium seinen Abschlußbericht vorlegen. (ms)

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen