© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  27/14 / 27. Juni 2014

Lesereinspruch

Kein Markt, nirgends

Zu: „Dreifache Lüge“ von Christian Schwießelmann (JF 24/14)

Ich bin sehr verwundert über diese einseitige Berichterstattung. Es scheint mir, als ob Sie sich nicht richtig über den Markt der erneuerbaren Energie oder über den Energiemarkt überhaupt informiert sind. Es ist zwar richtig, daß das EEG die Subventionierung der erneuerbaren Energie fördert und diese regelt. Es ist auch richtig, daß es sehr viel Geld kostet. Allerdings ist der gesamte Energiemarkt in Deutschland – und wohl auch im übrigen Europa – subventioniert: sei es Braunkohle, Steinkohle oder Atomstrom.

Alle diese Energiearten werden mit Milliardenbeträgen subventioniert. Um einen wirklichen Vergleich zu haben, müßten der gesamten Energiewirtschaft jegliche Subventionen entzogen und dann abgewartet werden, welche sich am Markt behaupten kann. Ich kann Ihnen schon sagen, es wird nicht die Atom- oder Kohleindustrie sein.

Der Energiemarkt bedarf, nicht nur in Deutschland, eines neuen Gesamtkonzepts, das die Zusammenarbeit der Gaskraftwerke und der Erneuerbaren regelt. Was zur Zeit passiert, hat nichts mit dem Markt zu tun. Bei keiner Energieform.

Adam Pantkowski, Kassel

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen