© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  26/14 / 20. Juni 2014

Fragebogen
Wolfgang Overath
Fußballweltmeister

Wo möchten Sie jetzt am liebsten sein?

Hier in dieser Region, in meiner Heimat.

Wofür lassen Sie alles stehen und liegen?

Wenn meine Familie in Not ist.

Was bedeutet Heimat für Sie?

Das Schönste: Da, wo ich mich zu Hause fühle, mich wohlfühle.

Was ist Ihnen wichtig im Leben?

Ehrlich, aufrichtig, gerade zu sein.

Was haben Ihnen Ihre Eltern mitgegeben?

Daß Disziplin, Ehrgeiz und Fleiß zu einem gelingenden Leben gehören.

Welches Buch hat Sie nachhaltig beeinflußt?

Mario Puzo: „Der Pate“, Helmut Schmidt: „Menschen und Mächte“.

Welche Musik mögen Sie?

The Beatles, Elvis Presley.

Welches Ereignis ist für die Welt das einschneidendste gewesen?

Für die Katholiken mit Sicherheit die Geburt Jesu.

Was möchten Sie verändern?

Ich denke, die Welt gefällt mir sehr gut. Auf der Sonnenseite stehend, jedoch versuchend, jenen, die auf der anderen Seite sind, zu helfen.

Woran glauben Sie?

Ich glaube, daß der katholische Glaube für mich der richtige ist. Wichtig ist jedoch überhaupt ein Glaube.

Welche Werte sollen wir unseren Kindern weitergeben?

Das Wichtigste ist, daß sie vernünftige und anständige Menschen werden.

Welche Bedeutung hat der Tod für Sie?

Angst habe ich keine. Der Tod gehört zum Leben – aber nicht zu früh!

 

Wolfgang Overath, geboren 1943 als eines von acht Kindern, wurde mit der Nationalmannschaft 1974 in Deutschland Weltmeister, 1966 Vize-Weltmeister und 1970 WM-Dritter. Mit dem 1. FC Köln wurde er Deutscher Meister, zweifacher DFB-Pokalsieger, von 2004 bis 2011 war er auch Vereinspräsident. Er ist Vater von zwei Söhnen und einer brasilianischen Adoptivtocher.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen