© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  26/14 / 20. Juni 2014

Meldungen

Regierung bekräftigt „Kampf gegen rechts“

Berlin. Die Bundesregierung sieht in der Auseinandersetzung mit rassistischen und diskriminierenden Einstellungen eine „wichtige gesamtgesellschaftliche Daueraufgabe“. Das geht aus der Antwort auf eine Kleine Anfrage von Bündnis 90/Die Grünen hervor. Demnach verfolge die Regierung „mit beachtlichem Wirkungsgrad einen ganzheitlichen Ansatz zur Bekämpfung von Rassismus, Fremdenfeindlichkeit und Antisemitismus, der darauf zielt, alle gesellschaftlichen Ebenen zu erreichen“. Er umfasse sowohl Prävention als auch Repression. Hierzu gehörten die Beobachtung extremistischer Organisationen durch den Verfassungsschutz und das Angebot von Aussteigerprogrammen für Extremisten. Zudem würden die Programme zur Extremismusprävention verstetigt und die notwendigen finanziellen Mittel längerfristig zur Verfügung gestellt. (ms)

 

Familien geben mehr Geld für Kinder aus

Wiesbaden. Deutsche Familien geben im Durchschnitt mehr Geld pro Kind aus. Das geht aus einer Konsumstudie des Statistischen Bundesamtes mit Daten aus dem Jahr 2008 hervor. Besonders viel zahlen demnach Paare mit einem Einzelkind. Hier wandten die Eltern für ihr Kind im Durchschnitt 584 Euro im Monat auf. Das sind knapp 35 Euro mehr als der Betrag, den eine Vorgängerstudie mit Daten von 2003 gemessen hatte. Bei Familien mit zwei Kindern stellten die Autoren einen noch deutlicheren Anstieg fest. Hier gaben die Eltern für jedes Kind 515 Euro aus, was einer Steigerung von rund vierzig Euro entspricht. (FA)

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen