© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  26/14 / 20. Juni 2014

Lesereinspruch

Zwangsentfremdet

Zu: „Die Jungen sind die Dummen“ von Thorsten Brückner, JF 23/14

Das einzig Stimmige an diesem Kommentar ist, daß dieses umlagefinanzierte System dem Tod geweiht ist. Es ist jedoch keinesfalls so, weil die Alten zuwenig und die Jungen zuviel einbezahlen. Nach 45 vollen Beitragsjahren hätte sich zum Beispiel bei jeder Lebensversicherung eine Millionensumme angehäuft. Diese wird kein Arbeitnehmer mehr ausbezahlt bekommen. Die bereits einbezahlten Beiträge sind zwangsentfremdet anderweitig ausgegeben worden.

Jeder sollte nach 45 vollen Beitragsjahren seine abschlagsfreie Rente erhalten. Wer mit 15 auf dem Bau mit der Arbeit beginnt, sollte mit 60 – mit lädiertem Körper – von den selbst einbezahlten Beiträgen leben. Wer studiert bis 30, muß eben bis 75 arbeiten. Da die Gelenke bei Schreibtischtätern in der Regel dann noch in Ordnung sind, kann man auch mit 75 noch Rente genießen. Wo ist das Problem? Zumal von den Berufsanfängern der letzten Jahre nur noch die wenigsten unter 30 Jahren mit Einzahlungen in die Rentenkasse beginnen. Behoben werden kann dies alles nur, wenn das System gekippt ist und wieder auf Eigenvorsorge und Familie gesetzt wird.

Paul Otto, Biberach

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen