© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  25/14 / 13. Juni 2014

Meldungen

Auszeichnung für den Historiker Stefan Scheil

SCHWEINFURT. Der Historikerpreis der Erich und Erna Kronauer-Stiftung geht in diesem Jahr an Stefan Scheil. Die Stiftung will damit vor allem Arbeiten auf dem Gebiet der Neueren Geschichte unterstützen, „die nicht nur dem häufig bequemeren Mainstream oder der Political Correctness folgen“. Scheil, Jahrgang 1963, promovierter Historiker aus Mannheim, bekommt die mit 10.000 Euro dotierte Auszeichnung für sein Buch „Logik der Mächte. Überlegungen zur Vorgeschichte des Zweiten Weltkriegs“. Neben weiteren Büchern publiziert Scheil auch in der FAZ und schreibt für die JF. Der Historikerpreis soll ihm im Oktober überreicht werden. Für die Laudatio ist Ernst Nolte vorgesehen. Der emeritierte Geschichtsprofessor erhielt den alle zwei Jahre vergebenen Preis 2012, davor ging die Auszeichnung an Jörg Friedrich. (tha)

www.kronauer-stiftung.de

 

Lebensschutz: Ehrung für Hartmut Steeb

MESCHEDE. Für sein „herausragendes Engagement für den Schutz des Lebens in allen Phasen“ erhält der Generalsekretär der Deutschen Evangelischen Allianz, Hartmut Steeb, den Preis der Stiftung „Ja zum Leben“. Ihm sei es zu verdanken, daß aus einer losen Arbeitsgemeinschaft der schlagkräftige „Bundesverband Lebensrecht“ wurde, teilte der Geschäftsführer der Stiftung, Manfred Libner, der Evangelischen Nachrichtenagentur idea mit. Seit 1995 ist Steeb Vorsitzender des Treffens Christlicher Lebensrecht-Gruppen, in dem Christen und Initiativen aus evangelischen Landes- und Freikirchen, pietistischen Gemeinschaften und der katholischen Kirche zusammenarbeiten. An diese Dachorganisation, die nur über geringe Finanzmittel verfüge, werde er das Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro weitergeben, kündigte Steeb an. Bei der Übergabe der Auszeichnung am 8. Juli in München wird der ehemalige Staatssekretär in der Thüringer Staatskanzlei und heutige Leiter des „Instituts für neue soziale Fragen“ Hermann Binkert (CDU),die Laudatio halten. (idea)

 

Akif Pirinçci liest bei Burschenschaft

MAINZ. Erfolgsautor Akif Pirinçci (54) liest aus seinem Buch „Deutschland von Sinnen“ am Mittwoch kommender Woche (18. Juni) auf dem Haus der Burschenschaft Germania Halle zu Mainz, Stahlbergstraße 33. Beginn ist um 19 Uhr. (JF)

http://germania-halle.de

 

Sprachpranger

Nivea Sun – SOS After Sun Repair Lotion

Bezeichnung der Firma

Beiersdorf für eine Feuchtigkeitscreme ihrer Dachmarke

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen