© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  25/14 / 13. Juni 2014

Aufgeschnappt
Willkommene Wortwahl
Matthias Bäkermann

Mit ganz viel Kultursensibilität im Gepäck trafen sich am 3. Juni, dem „Diversity Day –Tag der Vielfalt“, ein paar Dutzend Heidelberger, um mit der Schriftstellerin Jagoda Marinić über neue Begriffe für „Menschen mit Migrationshintergrund“ zu beraten, den viele Teilnehmer als zu sperrig erachteten. Auch „Wahldeutscher“ oder „im Ausland geborener Deutscher“ seien unpassend. Ihr Workshop solle vielmehr die Wortwahl mit der Willkommenskultur in Einklang bringen, so Marinić. Damit wolle sie „einen Prozeß einleiten, auf den Deutschland schaut“, zitiert sie der Mannheimer Morgen. Gleich sechs professionelle „Design Thinking Coaches“ des Software-Riesen SAP sollten diesem Anspruch zum Gelingen helfen.

„Einfach nur Menschen“ oder „Heidelberger“ als Bezeichnung für „Bürger, deren Wurzeln in einem anderen Land liegen“, konnte sich zwar nicht durchsetzen, am Ende des Neusprech-Seminars kann Marinić aber vier Begriffe präsentieren, die „die Teilnehmer okay finden“ – natürlich alle ohne das Adjektiv deutsch: Neben „Menschen mit Einwanderungsgeschichte“, „Menschen mit internationaler Geschichte“ seien auch „Interkulturelle“ und „Diverskulturelle“ die passenden Begriffe für unsere zukünftige Willkommensgesellschaft.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen