© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  24/14 / 06. Juni 2014

Meldungen

Knapp 20 Prozent haben Migrationshintergrund

Wiesbaden. Knapp 20 Prozent der Bevölkerung der Bundesrepublik haben einen sogenannten Migrationshintergrund. Das geht laut Statistischem Bundesamt aus den jetzt veröffentlichten Zahlen des Zensus 2011 hervor. Demnach lebten zum Stichtag am 9. Mai 2011 etwa 15,3 Millionen Personen in Deutschland, die selbst eingewandert sind oder bei denen mindestens ein Elternteil nach 1955 aus dem Ausland in die Bundesrepublik gekommen ist. Zu den Personen mit Migrationshintergrund zählen die Statistiker daher unter anderem auch deutsche Aussiedler. (ms)

 

Amerikaner stationieren neue Atomwaffen

Berlin. Die Bundesrepublik hat kein Mitspracherecht bei der Stationierung und Modernisierung von amerikanischen Atomwaffen in Deutschland. Darüber habe es keine Verhandlungen gegeben, teilte die Bundesregierung nach Angaben der Rheinischen Post auf Anfrage der Grünen mit. Hintergrund ist die Ankündigung der amerikanischen Regierung, ihre Atomwaffen in Deutschland zu modernisieren. Dazu sollen ab 2020 neue Kernwaffen des Typs B61-12 in der Bundesrepublik stationiert werden. Laut Verteidigungsministerium dienten die Pläne dazu, „die Sicherheit und Zuverlässigkeit aller von diesem Programm erfaßten Nuklearwaffen auch weiterhin auf höchstem Niveau sicherzustellen und damit die Glaubwürdigkeit der nuklearen Abschreckung zu gewährleisten“. Die Grünen warfen der schwarz-roten Koalition nun ein „doppelzüngiges Spiel in Sachen Atomwaffen“ vor. Daß die Bundesregierung weder informiert wurde, noch nachgefragt habe, sei „nicht nur peinlich, sondern auch verantwortungslos“, kritisierte die Bundestagsabgeordnete Agnieszka Brugger. (ho)

 

Sicherheitsexperten warnen vor Islamisten

Berlin. Nach dem Anschlag auf das Jüdische Museum in Brüssel haben deutsche Sicherheitsexperten vor der Gefahr islamistischer Einzeltäter in der Bundesrepublik gewarnt. Die Zahl gewaltbereiter Islamisten steige rasant, sagte der Vorsitzende der Deutschen Polizeigewerkschaft, Rainer Wendt, dem Handelsblatt. Dies sei nicht zuletzt auf die Salafisten-Szene zurückzuführen. In Deutschland müsse mit mehr als 2.000 gewaltbereiten Islamisten gerechnet werden. Viele von ihnen hätten gezeigt, „daß Gewalt zum festen Bestandteil ihrer Strategie zur Durchsetzung ihrer Ziele gehört und auch und gerade vor staatlichen Institutionen und Vertretern nicht haltmacht“. Bei dem Anschlag auf das Jüdische Museum in Brüssel waren Ende Mai drei Menschen getötet worden. Ein weiterer angeschossener Mitarbeiter des Museums erlag später seinen Verletzungen. Der Täter war in das Gebäude eingedrungen und hatte um sich geschossen. (krk)

 

Umfrage der Woche

Brauchen wir einen offiziellen Veteranentag?

Nein, die Soldaten erhalten bereits ausreichend Anerkennung. 6 %

Nein, denn die wenigsten Soldaten waren in echten Kampfeinsätzen. 15 %

Ja, denn das gehört zu einer Einsatzarmee dazu. 17 %

Ja, das ist die Politik den Soldaten schuldig, denn sie hat sie in die Einsätze geschickt. 62 %

abgegebene Stimmen gesamt: 1180

Aktuelle Umfrage: Fußball-WM: Sollten unsere Nationalspieler zum Mitsingen der Hymne verpflichtet werden?

Stimmen Sie ab unter www.jungefreiheit.de

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen