© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  23/14 / 30. Mai 2014

Lesereinspruch

Nicht breittreten

Zu: „Auftakt zur JF-Serie / Der häßliche Deutsche“ von Thorsten Hinz (JF 22/14)

Propaganda-Gebilde wie den „häßlichen Deutschen“ gibt es auch als „häßlichen Russen“ oder „häßlichen Juden“. Das bleibt kaum einem Volk erspart, das in der Geschichte irgendwie hervorgetreten ist.

Freilich wird das Zerrbild des Deutschen besonders eifrig gepflegt, insbesondere von den Deutschen selbst. Die Medien geben dazu den Ton an. So vergeht kaum ein Abend, an dem die „Tagesschau“ der ARD nicht die Auschwitzkeule schwingt. Unter der schönfärberischen Bezeichnung Erinnerungskultur wuchert der deutsche Staats-Masochismus ohne Grenzen.

Die JUNGE FREIHEIT war bisher eine der wenigen rühmlichen Ausnahmen. Wenn die JF aber die leidige Angelegenheit jetzt auch noch breittritt – sei es auch „nur“ in kritischer Form – verschafft sie den Stänkereien unnötig weitere Aufmerksamkeit. Schwamm drüber!

Sogar Büttenredner beim Mainzer Karneval haben es schon bemerkt: Über manches wäre längst Gras gewachsen, wenn nicht jedesmal ein dummes Schaf käme, um es wieder abzufressen.

Volker Wittmann, Gauting

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen