© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  22/14 / 23. Mai 2014

Lesereinspruch

Platte Propaganda

Zu: „Die geballte Faust“ von Jeffrey R. Nyquist, JF 19/14

Der Beitrag hätte eine Aufnahme in das Buch „Bildlegenden“ verdient. Soviel Plattpropaganda auf einer Seite zu komprimieren erfordert schon einige Fingerfertigkeit. Unglücklicherweise war ich die Woche zuvor in St. Petersburg Zeugin der Paradevorbereitungen.

Das von Ihrem Autor zitierte Stalin-Ambiente war nicht erkennbar. Sicher, verschiedene Truppenteile exerzierten, Militärmusik wurde wieder und wieder geübt. Ist es verwerflich, daß die Russen ihrer Veteranen ehrenhaft gedenken wollen, daß dieses Gedenken Quell einer nationalen Identifikation ist? Die im Text herbeigeredete Aggressivität war nicht mal ansatzweise vorhanden. Zwischen den Soldaten turnten Touristen kreuz und quer über den Platz, fotografierten sich und die Pradevorbereitungen, keine Absperrungen, nichts. Es fehlten allerdings diese hyperaktiven „Soldaten sind Mörder“-Protestler, wie sie bei uns sofort eintreffen würden.

Selbstverständlich ist der Kommunismus nicht tot – Weltanschauungen sind nie ganz tot! Die Russen sind ebensowenig nur gut wie nur schlecht, so wie alle anderen Völker auch.

Dr. Ira Brilla-Austenat, Berlin

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen