© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  21/14 / 16. Mai 2014

Ein bißchen bunter als andere
Eurovison Song Contest: Reaktionen auf den Sieg des Transvestiten Conchita Wurst
(krk/idea)

Ein gewaltiges Echo hat der Sieg des unter dem Künstlernamen „Conchita Wurst“ auftretenden österreichischen Transvestiten Thomas Neuwirth (25) beim Eurovision Song Contest (ESC) in den internationalen Medien und sozialen Netzwerken ausgelöst. In der westlichen Welt wird sein Erfolg weithin als ein Sieg der Toleranz gewertet, Kritiker sprechen dagegen von einem Zeichen der Dekadenz. Österreichs Bundespräsident Heinz Fischer hat dem Travestiekünstler gratuliert. Wursts erster Platz bei dem Liederwettbewerb sei „nicht nur ein Sieg für Österreich, sondern vor allem für Vielfalt & Toleranz in Europa“, schrieb Fischer auf Facebook.

Die vollbärtige Drag Queen hatte sich vergangenen Sonnabend in Kopenhagen mit ihren Lied „Rise Like A Phoenix“ gegen sämtliche Konkurrenten durchgesetzt und landete vor den Niederlanden und Schweden auf Platz eins.

Bei seiner Rückkehr nach Österreich sagte Wurst: „Es war nicht nur ein Sieg für mich, sondern ein Sieg für die Menschen, die an eine Zukunft glauben, die ohne Ausgrenzung und Diskriminierung funktionieren kann.“ Dies sei auch ein Zeichen an Rußlands Präsident Wladimir Putin. „Wir sind nicht zu stoppen“, betonte der Sänger. Putin wird von westlichen Politikern immer wieder vorgeworfen, er betreibe eine homosexuellenfeindliche Politik.

In Rußland reagierten Politiker mit Häme und Spott über den Siegerbeitrag. Die Abstimmung zeige Verfechtern der europäischen Integration, was sie erwarte – „ein Mädchen mit Bart“, teilte Vize-Regierungschef Dmitri Rogosin über den Kurznachrichtendienst Twitter mit. Der Chef der rechten Liberal-Demokratischen Partei Rußlands, Wladimir Schirinowski, sagte, es sei ein Fehler gewesen, daß die Rote Armee 1955 aus Österreich abgezogen sei.

Wurst reagierte nicht auf die Kritik. Eltern, die ihren Kindern erklären wollten, was es mit seiner Verkleidung als Frau auf sich habe, riet der Sänger, sie sollten sagen: „Weißt du, mein Schatz, es gibt Menschen, die sind einfach ein bißchen bunter als andere, und das ist ein junger Mann, der gerne Frauenklamotten trägt und der dafür nicht ausgelacht werden möchte.’“.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen