© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  20/14 / 09. Mai 2014

Meldungen

Gesichtserkennung bei Facebook immer genauer

Menlo Park. Facebook setzt auf die Weiterentwicklung seiner Gesichtserkennungssoftware. Zur Zeit arbeitet das Sozialnetzwerk laut Computerbild an einem Program namens DeepFace, das einen „Quantensprung“ bedeute. Es soll Gesichter mit einer Genauigkeit von 97,25 Prozent erkennen und damit so gut sein wie Menschen.Das Programm soll aus dem zweidimensionalen Bild ein dreidimensionales machen können, beispielsweise um Personen, die im Profil fotografiert wurden, von vorne zeigen zu können. Datenschützer kritisieren die Programme. 2012 wurde die amerikanische Firma gezwungen, alle bereits erfaßten biometrischen Daten der Nutzer zu löschen. (rg)

 

Eva Herman Kolumnistin bei „Stimme Rußlands“

Moskau. Eva Herman hat eine Kolumne beim staatlichen russischen Auslandsrundfunksender Stimme Rußlands. Sie schreibt dort seit Februar und zwar mehrfach wöchentlich. In ihren aktuellen Beiträgen geht es um den demographischen Wandel in Europa, die Frühsexualisierung von Kindern und vor allem die deutsche Rußlandpolitik. Die frühere NDR-Moderatorin bezieht eine klare Position pro Rußland. Die Stimme Rußlands hat 2013 in Berlin am Pariser Platz ein Studio bezogen, in dem Beiträge produziert und teilweise live nach Moskau übertragen werden. Ende 2013 hat Präsident Putin die bis dato selbständige Stimme Rußlands mit der staatlichen Nachrichtenagentur Ria Novosti fusioniert, zu der auch der TV-Kanal Russia Today (JF 18/14) gehört. (rg)

 

Jörges kritisiert Medien- Berichterstattung zur EU

Wien. Hans-Ulrich Jörges hat die meinungsbildenden Medien wegen ihrer zurückhaltenden Berichterstattung über die Europäische Union gerügt. Der frühere Stern-Chefredakteur sagte laut Standard auf einer Zeitungskonferenz in Wien, es werde im Zusammenhang mit der EU über vieles nicht berichtet, um Populisten keine Munition zu liefern. „Investigativen Journalismus erkenne ich nicht mehr“, kritisierte er. Dabei sei gerade in Sachen Korruption und Lobbyismus in der EU investigativer Journalismus nötig. Jörges selbst hat den Euro und die EU immer wieder stark kritisiert. (rg)

 

Auszeichnung für Comic-Autor

Lebenswerk: Preis für Ralf König

Der Comic-Zeichner Ralf König (53) wird für sein „herausragendes Lebenswerk“ mit dem Max-und-Moritz-Preis ausgezeichnet. Damit geht diese Ehrung nach dreißig Jahren zum ersten Mal an einen deutschen Zeichner und Autor; bereits 1992 erhielt König in der Kategorie „Bester deutscher Comic-Zeichner“ die wichtigste Auszeichnung für grafische Literatur und Comic-Kunst im deutschsprachigen Raum. Bekannt wurde Ralf König mit seinen Schwulen-Comics und als Erfinder von „Der bewegte Mann“ (1987), später mit Til Schweiger verfilmt. Die Preisverleihung findet im Rahmen des diesjährigen Internationalen Comic-Salons vom 19. bis 22. Juni in Erlangen statt. (JF)

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen