© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  20/14 / 09. Mai 2014

Putinfreund der Woche
Noch einmal davongekommen
Marcus Schmidt

Das war knapp. Fast wäre die politische Karriere Philipp Mißfelders endgültig gegen die Wand gefahren. Nach seinem Partybesuch in St. Petersburg war der JU-Vorsitzende von Fraktionschef Volker Kauder zu einem Vieraugengespräch gebeten worden. In der Fraktion, so hieß es, sei die Teilnahme ihres außenpolitischen Sprechers an der Geburtstagsfeier für Altkanzler Gerhard Schröder, zu der auch Wladimir Putin erschienen war, angesichts der Krise in der Ukraine auf Unverständnis gestoßen. Sogar Rücktrittsforderungen wurden kolportiert. Die Erklärung Mißfelders, er sei als Privatmann auf der Feier gewesen, macht die Lage nicht besser.

Am Ende beließ es Kauder dem Vernehmen nach bei einem Rüffel. Die Karriereaussichten des 34 Jahre alten Mißfelder dürften sich dennoch nicht verbessert haben.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen