© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  19/14 / 02. Mai 2014

Siemens soll Alstom übernehmen
Alles außer Markt
Markus Brandstetter

Der amerikanische Energie- und Elektronikriese General Electric will die französische Alstom übernehmen und dafür zehn Milliarden US-Dollar bezahlen. Dieser Vorstoß hat in der französischen Regierung für jede Menge Empörung gesorgt, nach dem Motto: Was, die Amerikaner wollen ein Kronjuwel unserer Industrie kaufen und dann von Connecticut aus französische Arbeiter entlassen? Kann nicht sein!

Und weil so etwas nicht sein kann, und weil aus der Sicht der französischen Regierung in der Wirtschaft alles herrschen darf, nur eben kein Markt und kein Wettbewerb, soll nun Siemens ran, zumindest wenn es nach Wirtschaftsminister Arnaud Montebourg ginge. Siemens hat noch kein definitives Angebot auf den Tisch gelegt, aber anscheinend schon zugesichert, auf drei Jahre keine Alstom-Mitarbeiter zu entlassen.

So was hören die Franzosen natürlich gerne, aber für Siemens könnte sich der schnell eingefädelte Handel als Bumerang erweisen. Alstom verdient seit Jahren kaum Geld, der Cash-flow im vergangenen Jahr war negativ. Das einzige Gebiet, auf dem Alstom wirklich wirtschaftlich arbeitet, sind Kraftwerke und Energie. Aber da ist man vollkommen von Staatsaufträgen abhängig, und die können irgendwann wegbrechen. Für Siemens, das derzeit selbst mit ökonomischen Problemen zu kämpfen hat, sind das keine guten Vorzeichen.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen