© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  18/14 / 25. April 2014

Vorschlag der Woche
Faule Eier von der Waterkant
Thorsten Brückner

Ein ziemlich faules Ei hatte der schleswig-holsteinische Ministerpräsident Torsten Albig (SPD) seiner Partei da ins Osternest gelegt. Mit einer Zwangsabgabe für Autofahrer (Asphalt-Steuer) wollte der 50jährige die Sanierung maroder Straßen vorantreiben. Das Echo der Bundespartei ließ nicht lange auf sich warten. „Völlig inakzeptabel“ nannte SPD-Haushaltspolitiker Joachim Poß den Vorstoß, während SPD-Chef Sigmar Gabriel die Autofahrernation sofort damit beruhigte, daß Albigs Vorschläge ja nicht Teil der offiziellen Regierungspolitik seien. Aus Bayern erntete Albig spöttische Kommentare. Waren es im Bundestagswahlkampf 2013 nicht die Genossen, die die Forderung der CSU nach einer PKW-Maut mit der Begründung ablehnten, Autofahrer dürften nicht noch stärker belastet werden?

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen