© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  17/14 / 18. April 2014

Meldungen

Gema verleiht Musikautorenpreise

BERLIN. Unter dem Motto „Autoren ehren Autoren“ würdigt der von der Verwertungsgesellschaft GEMA ins Leben gerufene Deutsche Musikautorenpreis in diesem Jahr zum sechsten Mal herausragende Leistungen und Werke von Komponisten und Textdichtern in Deutschland. In insgesamt zehn Kategorien ehrt eine Fachjury – bestehend aus Musikurhebern – die Gewinner für ihr musikalisches Schaffen. Unter den Nominierten befinden sich in diesem Jahr unter anderem die Band Revolverheld, der Indiepop-Musiker Aki Bosse und die Liederschreiberin Claudia Koreck. Die Verwertungsgesellschaft vertritt in Deutschland die Urheberrechte von mehr als 67.000 Musikern, Komponisten, Textern und Verlegern sowie von über zwei Millionen Rechteinhabern aus aller Welt. Schirmherrin des Deutschen Musikautorenpreises ist die Kulturstaatsministerin Monika Grütters (CDU). Überreicht werden die Preisskulpturen am 8. Mai in Berlin. (tha)

www.musikautorenpreis.de

 

Oper: Preise für Berlin, München und Bayreuth

LONDON. Der Intendant der Komischen Oper Berlin, Barrie Kosky, ist bei der Verleihung der International Opera Awards vorige Woche in London als bester Regisseur ausgezeichnet worden. Der Preis für den besten Dirigenten ging an Kirill Petrenko von der Bayerischen Staatsoper. Die Bayreuther Wagner-Festspiele erhielten eine Auszeichnung für den besten Chor. Zum besten Opernhaus des Jahres wählte die Jury die Oper Zürich. Die Salzburger Inszenierung von Vincenzo Bellinis Oper „Norma“ mit Cecilia Bartoli in der Titelpartie wurde zur besten Opern-Neuproduktion gekürt. Die International Opera Awards wurden in insgesamt 22 Kategorien verliehen. Sie gelten als „Oscars der Oper“. (tha)

 

Flux FM als „bester Radiosender“ prämiert

LOS ANGELES. Flux FM ist bei den vergangene Woche in Los Angeles verliehenen International Music Industry Awards als bester Radiosender der Welt („Best Radio Station of the Year“) prämiert worden. Ausgezeichnet wurde das „innovative Programmformat“, die nachhaltige Förderung neuer Talente und der „herausragende Beitrag“ zur globalen Musikszene. Künstler wie Passenger (unter diesem Namen tritt der englische Singer-Songwriter Mike Rosenberg auf), die britische Folk-Rock-Band Mumford & Sons, The Gossip, die kanadische Indie-Rockband Arcade Fire, die Punkrocker Bonaparte oder das deutsche Pop-Folk-Duo Milky Chance begannen ihren Erfolgsweg bei Flux FM. Das Privatradio kann per Livestream über das Internet sowie in Berlin, Bremen und Stuttgart über UKW empfangen werden. (tha)

www.fluxfm.de

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen