© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  17/14 / 18. April 2014

Entschleunigung der Woche
Claudia Roth ohne Speed
Marcus Schmidt

Claudia Roth ist verschwunden. Seit ihrer Wahl zur Vizepräsidentin des Bundestages taucht die langjährige Grünen-Chefin nur noch äußerst dosiert in der Öffentlichkeit in Erscheinung. Beschwert hat sich darüber bislang niemand. Warum auch.

Roth scheint mit ihrer neuen Rolle in der – was die mediale Aufmerksamkeit betrifft – zweiten Reihe der Politik bestens zurechtzukommen. Sagt sie zumindest. Rückblickend beschreibt die 58 Jahre alte Grünen-Politikerin im Stern ihre Zeit als Parteichefin als „ein Leben auf der Überholspur, die ganze Zeit auf Speed“. Im Kampf mit dem politischen Gegner sei immer der Gedanke dagewesen: „Ich muß alles wissen, wirklich alles“, beschreibt sie den Druck, der auf ihr lastete. Damit ist es nun vorbei. Kaum jemand fragt Roth noch. Wie schön.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen