© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  17/14 / 18. April 2014

Lesereinspruch

Heikles Zitat

Zu: „Gegenaufklärung“ von Karlheinz Weißmann, JF 16/14

Ich bin seit Jahren treuer Leser der JF und freue mich, in der „gleichgeschalteten“ Presselandschaft ein Medium gefunden zu haben, das sich erfolgreich gegen den vorherrschenden linken Zeitgeist und die vielzitierte „Politische Korrektheit“ stellt und auch dann weiterberichtet, wenn sich die Mainstream-Presse abmeldet. Dennoch war ich erschrocken und irritiert, daß in der aktuellen Kolumne Weißmanns ein sehr heikles Zitat des Historikers Jörg Baberowski veröffentlicht wurde, das eindeutig Adolf Hitler verharmlost: „Er war kein Psychopath. Er war nicht grausam.“

Diese Zeitung sieht sich oft der Kritik ausgesetzt, „rechtsnationale“ Tendenzen zu schüren. Dem habe ich bisher immer widersprochen und die JF als wichtiges unabhängiges sowie notwendiges Korrektiv angesehen. Nach dem Abdruck eines solch fragwürdigen Zitats ist die Kritik offenbar berechtigt. Ich hoffe, daß in Zukunft mit mehr Pietät und Rücksichtnahme berichtet wird und solchen NS-nostalgischen Zitaten keine Plattform geboten wird. Denn das entspricht nicht der journalistischen Qualität, die ich von der JF gewohnt bin.

Stefan Buschmann, Dinslaken

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen