© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  16/14 / 11. April 2014

JF intern
Nach 70 Jahren geklärt
Thorsten Thaler

Was für eine zu Herzen gehende Geschichte: Fast siebzig Jahre lang galt das Schicksal des seit September 1944 vermißten Onkels von JF-Abonnent Erhard S. aus Nordsachsen als ungeklärt. Dann kaufte Herr S. das Buch „Für eine neue Nation“ von Dieter Stein. Dort las er, wie der JF-Chefredakteur die Grabstätte seines eigenen Urgroßvaters mit Hilfe einer Internetseite des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge auf einem Soldatenfriedhof in Frankreich ausfindig gemacht hatte. Erhard S. recherchierte unter „Gräbersuche Online“ nach seinem Onkel – und fand dessen letzte Ruhestätte auf einem Soldatenfriedhof in der Gemeinde Andilly in Lothringen verzeichnet. Dankbar schrieb JF-Leser Erhard S. nun an Dieter Stein: „Meine jetzt 85jährige Mutter wurde 1945 mit der gesamten Familie aus ihrer Heimat im Riesengebirge vertrieben und lebt seitdem in Ellrich (Thüringen), verheiratet seit 1951 mit meinem Vater Rolf S. Nach nunmehr fast siebzig Jahren hat sie nun endlich Gewißheit über das Schicksal ihres Bruders. Für einen Besuch des Grabes ist es allerdings zu spät, das Alter und gesundheitliche Einschränkungen lassen eine solch weite Reise für meine Mutter nicht mehr zu. Doch ich selbst, als der ‘Erbe’ des Vornamens meines Onkels, werde ganz gewiß den Weg nach Andilly finden.“

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen