© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  14/14 / 28. März 2014

Haltungsnote
„Ente gut, alles gut“
Christian Rudolf

Das Abschneiden der Christsozialen bei der Kommunalwahl in Bamberg war ja nicht so berauschend. Von 30 Prozent weit entfernt, drei Sitze im Stadtrat verloren. Es hätte noch dicker kommen können, wäre da nicht einer gewesen: You Xie. Mit 10.621 Stimmen verwies der Chinese altgediente Leitfiguren auf die Plätze und schaffte es selbst auf den ersten. Dabei ist der Stimmenkönig erst seit zwei Jahren Mitglied der CSU. „Die Grundwerte der Partei haben mich überzeugt.“ Seine Partei findet er „sehr ausländerfreundlich“. Der 55jährige betreibt drei China-Restaurants in der oberfränkischen Domstadt, man übertreibt aber nicht, ihn einen Tausendsassa zu nennen: Xie ist preisgekrönter Journalist, vielfacher Buchautor, als Herausgeber eines christlich orientierten chinesischsprachigen Magazins schreibender Integrationsbeauftragter. Bereits in China habe er die Bibel gelesen. 2010 empfing er staatliche wie kirchliche Weihen: die deutsche Staatsangehörigkeit und die Taufe.

Auf Geheiß der KP studierte er Deutsch, 1988 kam er mit der Eisenbahn aus Schanghai nach Bayern. „Mit leeren Händen“, nun wolle er etwas zurückgeben. Am Wahltag durften Gäste in seinem Imbiß für die Hälfte des Preises essen. Dessen Werbespruch: „Ente gut, alles gut!“

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen