© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  14/14 / 28. März 2014

Erfolg des Front National bei Kommunalwahl in Frankreich
Ein Vorgeschmack
Jürgen Liminski

Gewinner der Kommunalwahlen in Frankreich ist der Front National (FN). Das wird selbst bei den Linken anerkannt. Nachprüfbare, offizielle Zahlen haben eben den besonderen Charme der Wirklichkeit. Der FN kann mit mehr als tausend Gemeinderäten und 15 Bürgermeistern rechnen.

Das ist in einem Flächenland mit mehr als 36.000 Gemeinden und der großen Bedeutung der Persönlichkeit eines Kandidaten nicht nur ein Durchbruch. Der FN hat sich als Partei etabliert. Er erschüttert das Establishment. Es wird viele lokale Koalitionen mit ihm geben – Vorläufer für künftige Verhältnisse in Paris.

Zwar hoffen die Linken, daß viele der Wähler, die sich jetzt enthielten, am kommenden Sonntag in der Stichwahl links wählen werden. Aber das ist nur ein Strohhalm, an den man sich in Elysee und Matignon, dem Sitz des Premierministers, klammert. Man fürchtet den nächsten Sturm, die Europawahl. Dann gilt das Verhältniswahlrecht, und es kann durchaus sein, daß der FN an den anderen Parteien vorbeizieht. Denn bei der Europawahl wird sich nicht nur der Frust über die Regierung Hollande niederschlagen, es gilt auch der Persönlichkeitsfaktor des Kandidaten im eigenen Dorf nicht mehr. Europa ist weit weg, und bei dieser Wahldemonstration gegen die Politische Korrektheit und für bürgernahe Themen kann man weit ausholen.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen